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Amsterdam-Hamburg

Elan Impression 444 PIRANJA

Amsterdam - Oranje-Schleusen - Kornwerdersand - Enkhuizen / Ijsselmeer - Vlieland / Wattenmeer - Nordsee - Helgoland -- Hamburg City- Sporthafen *

2251223  PIRANJA
330 sm in 7 Tagen
31.05.2025 - 07.06.2025
Preis/Koje 645 €

Törnbeschreibung: Bitte nach unten scrollen!

Infos zu deiner Yacht: Bitte Bild anklicken!

Törninfos

Anreise: Samstag 31. Mai 2025
Abreise: Samstag 7. Juni 2025

Törnbeginn am Anreisetag ab 16:00 Uhr in Amsterdam
Abreise am Abreisetag 10:00 Uhr - nach dem Frühstück - ab Hamburg

Törnpreis exklusive: An- / Abreise
Ist die Crew angereist wird die Verpflegung eingekauft. Auslaufen dann am nächsten Morgen.

Deine Törnnebenkosten:
Diesel, Kochgas, Wasser: dein Anteil ca. 30 €
Hafengebühren: dein Anteil ca. 60 €
Endreinigung: dein Anteil max. 30 € / aussen / Cockpit muss die Crew selbst sauber machen
Bettwäsche:  musst du mitbringen *
Verpflegung: dein Anteil ca. 140 €

Regelungen zur Bordkasse:

In die Bordkasse zahlen alle Crewmitglieder zu gleichen Teilen ein. Die oben angegebenen Zahlen sind circa Beträge für deinen Anteil an den entstehenden Kosten. Diese Kosten können wesentlich abweichen. Bei der Verpflegung sind keine Restaurantbesuche und kein Kaviar einkalkuliert.
Entscheidet sich die Crew für einen Restaurantbesuch kommt der Skipper mit, wenn er von der Crew eingeladen wird. Ansonsten freut er sich über eine Auszeit an Bord.
Der Alkohol wird von der Crew getrennt von der Verpflegung eingekauft und bezahlt. Das eröffnet die Möglichkeit am Ende des Törns, den Alkohol, entsprechend der geschätzten Verbräuche abzurechnen. Trinkst du mehr / weniger / keinen Alkohol, bezahlst du auch anteilig - mehr / weniger / nichts.
Der Skipper ist von den Umlagen der Bordkasse ausgenommen.
Für sehr kleine Crews -weniger als 4- gibt es Sonderregelungen bezüglich der Beteiligung des Skippers.

Einzelkabine:  Du bezahlst den 1,6- fachen Törnpreis.
Ganze Yacht: Du bezahlst den 5,6 fachen Törnpreis. Deine Gruppe kann aus maximal 7 Personen bestehen, und sollte mindestens 3 Personen stark sein. 
Den Törn führt unser Skipper.

Liegeplatz der Yacht
Deine Yacht liegt in der Amsterdam-Marina - mit direkter kostenloser Fährverbindung zum Hbf.

Mitbringen
Schlafsack, Laken, Kopfkissenbezug, Handtuch, Geschirrtuch, persönliche Medikamente zum Beispiel gegen Seekrankheit, Personalausweis, ggf. Reisepass. Ölzeug, Gummistiefel, Bootsschuhe mit nicht abfärbenden Sohlen, bequeme Klamotten. Bei Bedarf zusätzlich Fleecekleidung, Mütze, Schal, Handschuhe, Skiunterwäsche, also warme Sachen!
* an Bord für dich:  1 Decke, 1 Kopfkissen

Crewliste 
Du bekommst eine Crewliste mit den Kontaktdaten deiner Mitsegler und des Skippers circa 10 Tage vor Törnbeginn. So kannst du zum Beispiel gemeinsame Anreisen verabreden. Zusammen mit der Crewliste mailen wir auch Anreiseinfos, Wegbeschreibung und Hafenpläne.

* Die Route dieses Törns ist freibleibend und kann unter anderem auf Grund besonderer Wetterverhältnisse vom Skipper geändert werden. Müssen Ausgangs- oder Zielhafen verlegt werden, erstattet SKIPPERTEAM die erhöhten An- und Abreisekosten nach vorheriger Absprache. Das gilt nicht im Fall von höherer Gewalt.

Unser Partner-Reisebüro

Törnbeschreibung

Crewwechsel in Amsterdam, segeln im Ijsselmeer, segeln im Wattenmeer, Insel Vlieland

Komm mit!

 

Amsterdam
Vom Ijsselmeer kommend passierst du die Oranjeschleusen und motorst dann mitten durch die Stadt. An Backbord passierst du den Hauptbahnhof. Der liegt direkt am Wasser. Hier beginnt die Innenstadt Amsterdams, hier verbringst du den heutigen Abend. Du siehst den Fähranleger unmittelbar vor dem Bahnhof. Von hier pendeln die kostenlosen Personenfähren in wenigen Minuten zu unserem Yachthafen, der Amsterdam Marina .

Ijsselmeer
Unzählige kleine Häfen, einer schnuckeliger als der nächste laden zum Übernachten ein. Meist ist unser Stopp in Enkhuizen. Abends trödeln wir durch die Gassen, entlang an den vielen Wasserläufen, und wer es mag, holt sich die frisch zubereiteten „Doppelmatjes“, packt sie am Schwanz, wälzt sie in den kleingehackten Zwiebeln und beißt ab! Echt lekker!

 

Wattenmeer
Die Schleusen in Kornwerdersand durchbrechen den Abschlussdeich. Der trennt das aufgestaute Ijsselmeer vom Wattenmeer. Wir müssen die Tide abpassen, denn in den tieferen Wattfahrwassern sammelt sich das auflaufende oder ablaufende Wasser und es strömt ganz ordentlich. Vorbei geht die Fahrt an vielen Sandbänken. Die sind Erholungspardies für große Robbenkolonien. Du bist unter Beobachtung! Wann immer es Wasserstand, Route und Windrichtung zulassen, segeln wir durch dieses einzigartige Naturparadies.

 

 

Insel Vlieland
Das Fahrwasser durch das Seegatt führt direkt an Vlieland vorbei. Du siehst die endlosen Sandstrände und die dahinterliegenden Dünen. Du kannst im Hafen übernachten und der liegt außerhalb des kleinen, netten Inselortes direkt in diesen Dünen. Mach doch einen kleinen Spaziergang und vertritt dir die Füße!  Die Insel ist autofrei und ein idyllisches Ziel deines Amsterdamtörns.

 

 

Segeln in der Elbe und in der Deutschen Bucht ist eine große Herausforderung. Hier kannst du dein theoretisches Wissen anwenden. Kalkuliere deine Zeitfenster und nutze die Gezeitenströme

Elbsegler

 

Die Flutwelle läuft die Elbe rein. Du „reitest“ auf ihr nach Hamburg. Sei bei Niedrigwasser in der Elbmündung und mach schnelle Fahrt durchs Wasser. Dann hast du circa 10 Stunden „Strom mit“.

 

 

Läufst du im Citysportboothafen in Hamburg kurz nach Hochwasser aus, ist das Zeitfenster nur circa 5 Stunden. Zum Glück gibt es einige interessante Häfen. Glückstadt: Berühmt für seinen Matjes und das nette Zentrum oder du ankerst vor dem Hafen im Schutz einer Elbinsel. Oder Brunsbüttel - hier beginnt der Nord-Ostsee-Kanal. Mit Tempo schaffst du es auch bis Cuxhaven, dem Tor zur Nordsee.

Elbaufwärts hinter Cuxhaven Richtung Hamburg bist du gut geschützt. Elbabwärts Richtung Deutsche Bucht fließt die Elbe noch ein kurzes Stück nordwärts.  Aber dann biegt der Fluss ab und öffnet sich nach Westen hin zur Nordsee. Immer breiter wird der Fluss. Das andere Ufer ist kaum noch zu sehen. An Steuerbord erstrecken sich berühmte Sandbänke und lauern nur auf deine Fehler.

Es kann ganz schön kabbelig werden hier in der Elbmündung. „Mit Strom“ brauchst du, sonst geht gar nichts. Weht der Wind stark aus westlichen Richtungen, entsteht schnell eine steile Welle.

 

 

Aber alles ist im Griff und schon bald wird der Seegang ruhiger. Die Ströme sind weiter draußen in der Deutschen Bucht schwächer. Voraus ist Land in Sicht: Helgoland, dein Ziel für heute Abend. Die letzten Tagestouristen verlassen die Insel, viele Kneipen warten auf dich mit dem typischen Helgoländer Eiergrog. Am nächsten Morgen ist vielleicht Zeit für einen Inselrundgang auf dem Oberland hin zur „langen Anna“. Tausende Lummen und Basstölpel zeigen im Flug ihre imposanten Manöver.

 

 

Hamburg unser Hafen

City-Sportboothafen Hamburg

 

Zentraler geht`s nicht. Direkt vor der Elbphilharmonie liegt an der Nordseite der Elbe die Einfahrt zum City-Sportboothafen. An Land verläuft die neue Hafenpromenade mit Zugang zur U-Bahn, die im 10-Minutentakt die Verbindung zum nahen Hauptbahnhof herstellt.

Für viele Crews beginnt hier ihr Segelabenteuer. Für andere ist der Törn hier zu Ende. Sie kommen aus der Elbe. Immer gibt es die imponierende Fahrt durch den Hamburger Hafen. Gigantische Krananlagen sind dicht bei auf der einen Seite. Hier machen die größten Containerschiffe der Welt fest und werden automatisch entladen. Der Fischmarkt, die altehrwürdigen Landungsbrücken und die Türme der Innenstadt sind auf der anderen Seite zu sehen. Dazwischen, mitten im Getümmel von Hafenfähren und passierenden Frachtern, bist du mit deiner Yacht.

Im City-Sportboothafen ist das SKIPPERTEAM bekannt. Der Hafenmeister hat uns dieses Mal einen Platz direkt am Feuerschiff reserviert. Jetzt dient es als Hotel und Restaurant mit Terrasse auf dem Achterdeck. Noch ist Zeit für eine kurze Erkundung.

Nur 6 Minuten Fußweg und du stehst am Rand der alten Speicherstadt, die jetzt UNESCO – Weltkulturerbe ist, vor der neuen Elbphilharmonie. Geh rein. Die lange nach oben gebogene Rolltreppe läuft durch einen enger werdenden Tunnel. Du siehst  nicht, wohin die Reise geht. Dann öffnet sich der Blick. Eine riesige Wand aus entspiegeltem Glas trennt dich vom Absturz ins Wasser.

Wie ein Gemälde wirkt  der Bildausschnitt: Vor dir die Elbe, durch die du eben noch gesteuert hast. Rechts unten siehst du  deine Yacht  im City-Sportboothafen. Weiter oben trennt eine begehbare Galerie den alten Kaispeicher von dem neuen Teil der Elbphilharmonie. Du umrundest in 37 Meter Höhe das Gebäude. Immer wieder genießt du die großartigen Ausblicke auf Hafen und Stadt.


 

 

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