+49 40 23205031    info@skipperteam.de   Mo - Do 10 - 16 Uhr | Fr 10 - 14 Uhr

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Blauwassersegeln

Jeanneau Sun Odyssey 519 TOPAS

Ponta Delgada / Sao Miguel / Azoren - Praia Da Vitoria / Terceira / Azoren - Portosin / Ria de Muros / Galizien - Ria de Camarinas - La Coruna / NW-Spanien SEGELN PLUS! Inklusivleistungen, max. 6 Crew + Skipper *

2251821  TOPAS
1000 sm in 14 Tagen
17.05.2025 - 31.05.2025
Preis/Koje 995 €

Törnbeschreibung: Bitte nach unten scrollen!

Infos zu deiner Yacht: Bitte Bild anklicken!

Törninfos

Anreise: Samstag 17. Mai 2025
Abreise: Samstag 31. Mai 2025

Törnbeginn am Anreisetag ab 16:00 Uhr in Ponta Delgada / Azoren
Abreise am Abreisetag 10:00 Uhr - nach dem Frühstück - von La Coruna / NW-Spanien

Törnpreis exklusive: An- / Abreise
Verpflegungseinkauf i.d. Regel am nächsten Vormittag. Auslaufen dann circa am Nachmittag oder übernächstem Morgen.

Deine Törnnebenkosten:
Diesel, Kochgas, Wasser: inklusive
Hafengebühren: dein Anteil ca. 90 €
Endreinigung: Skipper + Crew / kein Putzteam vor Ort
Bettwäsche:  musst du mitbringen *

Verpflegung: dein Anteil ca. 280 €

Regelungen zur Bordkasse:
In die Bordkasse zahlen alle Crewmitglieder zu gleichen Teilen ein. Die oben angegebenen Zahlen sind circa Beträge für deinen Anteil an den entstehenden Kosten. Diese Kosten können wesentlich abweichen. Bei der Verpflegung sind keine Restaurantbesuche und kein Kaviar einkalkuliert.
Entscheidet sich die Crew für einen Restaurantbesuch kommt der Skipper mit, wenn er von der Crew eingeladen wird. Ansonsten freut er sich über eine Auszeit an Bord.
Der Alkohol wird von der Crew getrennt von der Verpflegung eingekauft und bezahlt. Das eröffnet die Möglichkeit am Ende des Törns, den Alkohol, entsprechend der geschätzten Verbräuche abzurechnen. Trinkst du mehr / weniger / keinen Alkohol, bezahlst du auch anteilig - mehr / weniger / nichts.
Der Skipper ist von den Umlagen der Bordkasse ausgenommen.
Für sehr kleine Crews -weniger als 4- gibt es Sonderregelungen bezüglich der Beteiligung des Skippers.

Preisgestaltung Koje / Kabine:
Die vorderen Doppelkabinen
 kannst du als Einzelkabine buchen. Das bedeutet für dich größtmöglichen Komfort. Die Kabinen haben viel Stauraum und Zugang zur Nasszelle direkt aus der Kabine. Preis für Einzelbucher: 1,8 facher Törnpreis. 
Die Doppelstockkabine kannst du als Einzelkabine buchen. Preis 1,6 facher Törnpreis. Auch diese Kabine hat reichlich Stauraum.
Die achteren Kabinen kannst du nicht als Einzelkabine buchen. Die Kojen sind sehr breit und in der Mitte durch das Kojensegel separiert. 
Es gibt viel Stauraum.
Ganze Yacht: Du bezahlst den 6 fachen Törnpreis. Deine Gruppe kann aus maximal 6 Personen bestehen, und sollte mindestens 3 Personen stark sein. 
Den Törn führt unser Skipper.

Liegeplatz der Yacht
Deine Yacht liegt in der Marina in Ponta Delgada auf der Insel Sao Miguel. 5 km entfernt vom Flughafen.

Mitbringen
Schlafsack, Geschirrtuch, persönliche Medikamente zum Beispiel gegen Seekrankheit, Personalausweis, ggf. Reisepass. Ölzeug, Gummistiefel, Bootsschuhe mit nicht abfärbenden Sohlen, bequeme Klamotten. Bei Bedarf zusätzlich Fleecekleidung, Mütze, Schal, Handschuhe, Skiunterwäsche, also warme Sachen!
* an Bord für dich: 1 Decke, 1 Kopfkissen

Crewliste 
Du bekommst eine Crewliste mit den Kontaktdaten deiner Mitsegler und des Skippers circa 10 Tage vor Törnbeginn. So kannst du zum Beispiel gemeinsame Anreisen verabreden. Zusammen mit der Crewliste mailen wir auch Anreiseinfos, Wegbeschreibung und Hafenpläne.

 

* Die Route dieses Törns ist freibleibend und kann unter anderem auf Grund besonderer Wetterverhältnisse vom Skipper geändert werden. Müssen Ausgangs- oder Zielhafen verlegt werden, erstattet SKIPPERTEAM die erhöhten An- und Abreisekosten nach vorheriger Absprache. Das gilt nicht im Fall von höherer Gewalt.

Unser Partner-Reisebüro

Törnbeschreibung

Azoren - wunderschöne - einzigartige Inseln im Atlantik

Blumentöpfe im Atlantik

 

Horta auf der Insel Faial ist der bekannteste Seglertreff. Hier laufen die Yachten ein, wenn sie aus der Karibik kommen. Die Hafenmauer wird genutzt, um das zu dokumentieren und wurde so zu einer Attraktion. Direkt an der Marina ist auch das legendäre Cafe Sport. Seit Jahrzehnten wird  für Segler gesorgt und jeden Abend trifft sich die Community zum Sundowner und der heißt hier Gin Tonic.

 

  

  

  

Alle Azoreninseln haben inzwischen eigene kleine Anleger für Yachten. Alle Inseln bieten tolle Ausflugsmöglichkeiten. Alle Inseln sind grün und voller Blumen. Entdeckt mit uns diese tollen Ziele.  www.visitazores.com

  

Crewwechsel in NW-Spanien eröffnet die Möglichkeit, Wetterfenster optimal zu nutzen. Es gibt sehr gute Reisemöglichkeiten über die berühmte Stadt Santiago de Compostela.

Wilde Schönheit

 

NW-Spanien, das ist Galizien. Bekannte Häfen mit wunderschönen Gebäuden und Plätzen sind La Coruna und Vigo. Zwischen diesen beiden Städten haben die vielen kleinen Fischereihäfen wie Lage, Camarinas, Muros oder Portosin ihren dörflichen Charakter behalten. In typischen kleinen „Bars“ wird der lokale Wein in Tonschalen serviert und im Hinterzimmer kannst du frischen Fisch in allerbester Qualität zum kleinen Preis genießen.

 

Bei entsprechendem Wetter werden wir aus der Biskaya direkt Kap Finisterre ansteuern und die Gelegenheit nutzen, das Kap zu runden. Warum? Bei der häufigen Westwindlage teilt sich am Kap Finistere - bedingt durch die Landmasse - die Richtung des Windes in WSW und WNW. Aus La Coruna kommend müsstest du 60 Seemeilen hart gegen den dort vorherrschenden WSW ankämpfen. Hast du das Kap passiert, dann schiebt der dort wehende WNW Richtung Süden.

  

Der Crewwechselort liegt zwischen der Ria de La Coruna und der Ria de Vigo. An den vielen weiteren Rias liegen kleine Orte. Rias, das sind fjordähnliche Einschnitte in die wild zerklüftete Küste NW-Spaniens. Von überall fahren Reisebusse zum weltberühmten Wallfahrtsort „Santiago de Compostela“. Eine weitere Gelegenheit, Galizien zu entdecken. Eine Nacht im Hotel in Santiago gibt zudem die Möglichkeit, diese wunderschöne Altstadt mit der historischen Kathedrale zu erkunden.

  

Wetterrouting ist der entscheidende Vorteil für deinen Törn im Atlantik mit dem SKIPPERTEAM. Wir wissen, wie es geht. Wir sind 24 Stunden erreichbar. Wetterrouting kostet viel Zeit und ist unabdingbar für deine Sicherheit. Lese jetzt, um was es sich dabei dreht!

Wetterküche des Nordatlantik

 

Ein bestimmender Faktor ist das Azorenhoch. Im Sommer liegt es weiter nördlich in der Mitte des Atlantiks und im Winter ist es weiter südlich, damit ist dann auch der Passat weiter im Süden. Also wäre der Sommer doch die bessere Jahreszeit, den Atlantik von Ost nach West zu queren. Nur ist da ab Mitte Juli bis Oktober Hurricane-Saison und diesen Biestern möchten wir nicht begegnen. Also segeln wir in der guten Zeit zwischen November und Juni über den Teich.

Das Azorenhoch ist nicht immer dort, wo es hingehört. Es ist gequetscht, verformt, degeneriert, hat sich in die eine oder andere Ecke des Atlantiks verdrückt oder es hat sich ganz verpisst. Tiefs entstehen, oft in Labrador, drehen sich ein, plustern sich auf und suchen ihren Weg nach Westen, verharren dabei manchmal, eiern hin und her, schöpfen neue Kraft, bilden Teiltiefs und machen sich weiter auf den Weg. Aber inzwischen sind die langfristigen Vorhersagen für die weite offene See erstaunlich gut und wir vom SKIPPERTEAM sind es auch!

Wir beraten unsere Crews, die im Atlantik segeln! Unter Berücksichtigung der täglichen Etmale planen wir die beste Route für eine Woche im Voraus und bestimmen entsprechende Wegepunkte. Oft sind Umwege schneller! Je nach Wetterlage melden sich unsere Yachten dann täglich über Iridium Satellitentelefon mit Position und Stationsmeldung. Selbstverständlich trägt SKIPPERTEAM die Kosten. Dann geht es sofort los, Karten werden studiert, Wegepunkte bestätigt oder verschoben und die entsprechenden Updates eine Stunde nach Kontaktaufnahme durchgegeben. Das macht viel Mühe, aber wenn es dann hinhaut und die Route passt, dann ist das eben eine gelungene Wetternavigation. Und es erhöht die Sicherheit eklatant!

Nordsee - Englischer Kanal - Biskaya - Atlantik: Auch bei diesen Törns ist die Wetternavigation ein entscheidender Faktor bei der Törnplanung. Wetterfenster müssen genutzt werden. Wind von vorne gilt es zu meiden, Wind aus der richtigen Richtung gilt es zu nutzen. Das bedeutet Meilen machen, wenn es geht, Tag und Nacht durchsegeln, wenn es Sinn macht. Die angegebenen Zwischenhäfen sind daher nur eine mögliche Route. Wetterabhängig wird die geändert. Kein Problem, denn es gibt sehr, sehr viele weitere lohnende Stopps. Bei der Planung der Zeiträume für die einzelnen Törns sind Reserven berücksichtigt. Nur ganz selten reichen diese Reserven nicht aus und dann bezahlt Schoenicke SKIPPERTEAM die erhöhten Rückreisekosten!


 

 

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