Törnsuche: 

Weltweite Mitsegel- und Ausbildungstörns

Yachtüberführungen / Yacht Deliveries

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Telefon: + 49 (0)40 23 20 50 31

liebes skipperteam,

der baltikum-törn von riga nach helsinki (3.8.- 10.8.2013) war echt sensationell. wetter wie in der adria, die crew - schräg wie aus einem kaurismäki-film, der skipper - ein sonnenschein (seglerisch souverän sowieso). beginnend mit innenstadtbummeln in riga, dann zur insel ruhnu, die winzige marina dort ganz fein (mit sauna), fahrradverleih für 1 euro/stunde (der sandstrand am anderen ende der insel ist unglaublich schön!), dann weiter zur insel kihnu - eine estnische ferieninsel in carnevalstimmung - wieder weiter nach haapsalo (oder so ähnlich), am estnischen festland und von dort nach tallin. (auf see fragt man sich immer wieder, warum da keiner weit und breit zu sehen ist über viele stunden)
tallin war traumhaft: wunderschöne historische altstadt, super stimmung in der stadt, musik, fröhliche menschen, gute küche, perfekt "ge-time-t" die seglerei - also genug zeit zum stadtbummeln. von tallin über den finnischen meerbusen - badestopps mit *show-elementen*- robben im wasser (vergeblich auf den wal gewartet) und dann zum abschluss noch ein highlight: die kleine marina porkala in den finnischen schären. am letzten tag durch die malerischen schären nach helsinki getümpelt, navigatorisch spannende hafeneinfahrt, ein wahrhaft legendäres hafenmanöver bei starkem seitenwind von oli als großes finale und - leider leider - törnende.

fazit:
wenn der oliver schell nächstes jahr im sommer den norwegentörn fahren darf, möchte ich mich gleich anmelden für die fahrt *flensburg-bergen*! möglicherweise kommen da auch noch andere von der baltikum crew dazu, hängt vom termin ab. bitte haltet mich auf dem laufenden in der sache!

liebe grüße aus der finnischen provinz und bis auf weiteres
hillary