Törnsuche: 

Weltweite Mitsegel- und Ausbildungstörns

Yachtüberführungen / Yacht Deliveries

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Telefon: + 49 (0)40 23 20 50 31

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für eine wunderbare Erfahrung und einen wundervollen Ausbildungstörn auf den Kanaren (16 – 29. Februrar 2020). Ich hatte die Freude auf dem Schiff (Spirit) auf den Kanaren mit Skipper Thomas Rittershaus den besten Ausbilder den ich mir vorstellen kann bekommen zu haben. Herr Rittershaus hat sich für seine umfassende und wirklich vorbildliche Sicherheitseinweisung so viel Zeit gelassen, dass auch wirklich alle Bewerber (6 insgesamt) die Möglichkeit hatten alles zu verinnerlichen.
Ganz besonders hat mir imponiert, dass Herr Rittershaus es sich zu einer persönlichen Aufgabe gemacht hat auch wirklich jeden besser zu machen und vor allem, durch die Prüfung zu führen. Selbst an Tagen, an denen Selbstzweifel am Selbstbewusstsein der Bewerber nagten (bei Windstärken 6 und 7 und seekranken Bewerbern, darunter ich) hatte Herr Rittershaus immer ein positives Wort und versuchte die Bewerber immer mit gezielter und wohlgemeinter Kritik weiter zu motivieren. Das hat uns sehr viel Kraft gegeben.
Herr Rittershaus ist in seiner Ansprache oft sehr direkt und das mag manchmal irritieren. Nie jedoch, hat Herr Rittershaus auch nur eine Frage die in all der Zeit von allen Bewerbern gestellt wurden nicht mit der benötigten Sorgfalt und dem gebührenden Respekt beantwortet.
Herr Rittershaus hat uns zu jederzeit angeregt zu lernen. Unglaublich, was ich in diesen 13 Tagen gelernt habe. Herr Rittershaus hat eine nie für möglich gehaltene Atmosphäre geschaffen, die es uns als völlig unerfahrene Crew ermöglicht hat eine hervorragende Prüfung abzulegen, bei der die Crew tatsächlich durch den Prüfer ausdrücklich gelobt wurde. Dies war für mich noch 10 Tage zuvor völlig außerhalb jeglicher Vorstellung! Natürlich wurde auch Herr Rittershaus durch den Prüfer ausdrücklich und besonders (und völlig zurecht) gelobt
Ich möchte Ihrer Firma hiermit gratulieren, einen solchen Skipper in seinen Reihen zu wissen. Ich kann nur sagen, dass ich jeden Tag genossen habe, jeden Tag gelernt habe und ich es nicht abwarten kann, wieder mit diesem Skipper auf Reise zu gehen.
Viele Grüße
Thomas