Nordsee - Ostsee
Hamburg - Glückstadt - Helgoland - Brunsbüttel - Nord-Ostsee-Kanal - Kiel - Marstal - Flensburg Inklusivleistungen *
Törnbeschreibung: Bitte nach unten scrollen!
Infos zu deiner Yacht: Bitte Bild anklicken!
Törninfos
Anreise: Samstag 16. August 2025 Abreise: Samstag 23. August 2025Törnbeginn am Anreisetag ab 16:00 Uhr in Hamburg
Abreise am Abreisetag 10:00 Uhr - nach dem Frühstück - von Flensburg
Törnpreis exklusive: An- / Abreise
Ist die Crew angereist wird die Verpflegung eingekauft. Auslaufen dann am nächsten Morgen.
Deine Törnnebenkosten:
Diesel, Kochgas, Wasser: inklusive
Hafengebühren: inklusive
NOK-Gebühr: inklusive
Endreinigung: dein Anteil 25 € / außen / Cockpit muss die Crew selbst sauber machen
Bettwäsche: musst du mitbringen *
Verpflegung: dein Anteil ca. 140 €
Regelungen zur Bordkasse:
In die Bordkasse zahlen alle Crewmitglieder zu gleichen Teilen ein. Die oben angegebenen Zahlen sind circa Beträge für deinen Anteil an den entstehenden Kosten. Diese Kosten können wesentlich abweichen. Bei der Verpflegung sind keine Restaurantbesuche und kein Kaviar einkalkuliert.
Entscheidet sich die Crew für einen Restaurantbesuch kommt der Skipper mit, wenn er von der Crew eingeladen wird. Ansonsten freut er sich über eine Auszeit an Bord.
Der Alkohol wird von der Crew getrennt von der Verpflegung eingekauft und bezahlt. Das eröffnet die Möglichkeit am Ende des Törns, den Alkohol, entsprechend der geschätzten Verbräuche abzurechnen. Trinkst du mehr / weniger / keinen Alkohol, bezahlst du auch anteilig - mehr / weniger / nichts.
Der Skipper ist von den Umlagen der Bordkasse ausgenommen.
Für sehr kleine Crews -weniger als 4- gibt es Sonderregelungen bezüglich der Beteiligung des Skippers.
Einzelkabine: Du bezahlst den 1,6- fachen Törnpreis.
Ganze Yacht: Du bezahlst den 5,6 fachen Törnpreis. Deine Gruppe kann aus maximal 7 Personen bestehen, und sollte mindestens 3 Personen stark sein.
Den Törn führt unser Skipper.
Liegeplatz der Yacht
Deine Yacht liegt im City Sporthafen in Hamburg.
Zugfahrer: Bis Hamburger Hauptbahnhof buchen - von dort mit der S-Bahn 1 zur Haltestelle "Baumwall", direkt am City Sporthafen. (Fahrtdauer ca. 7 Minuten)
Mitbringen
Schlafsack, Laken, Kopfkissenbezug, Handtuch, Geschirrtuch, persönliche Medikamente zum Beispiel gegen Seekrankheit, Personalausweis. Ölzeug, Gummistiefel, Bootsschuhe mit nicht abfärbenden Sohlen, bequeme Klamotten. Bei Bedarf zusätzlich Fleecekleidung, Mütze, Schal, Handschuhe, Skiunterwäsche, also warme Sachen!
* an Bord für dich: 1 Decke, 1 Kopfkissen
Abreise am folgenden Samstag: Ihr fahrt mit dem Zug ab Flensburg HBF, der Bahnhof ist ca. 1,8 km von der Marina entfernt.
Crewliste
Du bekommst eine Crewliste mit den Kontaktdaten deiner Mitsegler und des Skippers circa 10 Tage vor Törnbeginn. So kannst du zum Beispiel gemeinsame Anreisen verabreden. Zusammen mit der Crewliste mailen wir auch Anreiseinfos, Wegbeschreibung und Hafenpläne.
* Die Route dieses Törns ist freibleibend und kann unter anderem auf Grund besonderer Wetterverhältnisse vom Skipper geändert werden. Müssen Ausgangs- oder Zielhafen verlegt werden, erstattet SKIPPERTEAM die erhöhten An- und Abreisekosten nach vorheriger Absprache. Das gilt nicht im Fall von höherer Gewalt.
Törnbeschreibung
Hamburg unser Hafen
Zentraler geht`s nicht. Direkt vor der Elbphilharmonie liegt an der Nordseite der Elbe die Einfahrt zum City-Sportboothafen. An Land verläuft die neue Hafenpromenade mit Zugang zur U-Bahn, die im 10-Minutentakt die Verbindung zum nahen Hauptbahnhof herstellt.
Für viele Crews beginnt hier ihr Segelabenteuer. Für andere ist der Törn hier zu Ende. Sie kommen aus der Elbe. Immer gibt es die imponierende Fahrt durch den Hamburger Hafen. Gigantische Krananlagen sind dicht bei auf der einen Seite. Hier machen die größten Containerschiffe der Welt fest und werden automatisch entladen. Der Fischmarkt, die altehrwürdigen Landungsbrücken und die Türme der Innenstadt sind auf der anderen Seite zu sehen. Dazwischen, mitten im Getümmel von Hafenfähren und passierenden Frachtern, bist du mit deiner Yacht.
Im City-Sportboothafen ist das SKIPPERTEAM bekannt. Der Hafenmeister hat uns dieses Mal einen Platz direkt am Feuerschiff reserviert. Jetzt dient es als Hotel und Restaurant mit Terrasse auf dem Achterdeck. Noch ist Zeit für eine kurze Erkundung.
Nur 6 Minuten Fußweg und du stehst am Rand der alten Speicherstadt, die jetzt UNESCO – Weltkulturerbe ist, vor der neuen Elbphilharmonie. Geh rein. Die lange nach oben gebogene Rolltreppe läuft durch einen enger werdenden Tunnel. Du siehst nicht, wohin die Reise geht. Dann öffnet sich der Blick. Eine riesige Wand aus entspiegeltem Glas trennt dich vom Absturz ins Wasser.
Wie ein Gemälde wirkt der Bildausschnitt: Vor dir die Elbe, durch die du eben noch gesteuert hast. Rechts unten siehst du deine Yacht im City-Sportboothafen. Weiter oben trennt eine begehbare Galerie den alten Kaispeicher von dem neuen Teil der Elbphilharmonie. Du umrundest in 37 Meter Höhe das Gebäude. Immer wieder genießt du die großartigen Ausblicke auf Hafen und Stadt.
Segeln in der Elbe und in der Deutschen Bucht ist eine große Herausforderung. Hier kannst du dein theoretisches Wissen anwenden. Kalkuliere deine Zeitfenster und nutze die Gezeitenströme
Die Flutwelle läuft die Elbe rein. Du „reitest“ auf ihr nach Hamburg. Sei bei Niedrigwasser in der Elbmündung und mach schnelle Fahrt durchs Wasser. Dann hast du circa 10 Stunden „Strom mit“.
Läufst du im Citysportboothafen in Hamburg kurz nach Hochwasser aus, ist das Zeitfenster nur circa 5 Stunden. Zum Glück gibt es einige interessante Häfen. Glückstadt: Berühmt für seinen Matjes und das nette Zentrum oder du ankerst vor dem Hafen im Schutz einer Elbinsel. Oder Brunsbüttel - hier beginnt der Nord-Ostsee-Kanal. Mit Tempo schaffst du es auch bis Cuxhaven, dem Tor zur Nordsee.
Elbaufwärts hinter Cuxhaven Richtung Hamburg bist du gut geschützt. Elbabwärts Richtung Deutsche Bucht fließt die Elbe noch ein kurzes Stück nordwärts. Aber dann biegt der Fluss ab und öffnet sich nach Westen hin zur Nordsee. Immer breiter wird der Fluss. Das andere Ufer ist kaum noch zu sehen. An Steuerbord erstrecken sich berühmte Sandbänke und lauern nur auf deine Fehler.
Es kann ganz schön kabbelig werden hier in der Elbmündung. „Mit Strom“ brauchst du, sonst geht gar nichts. Weht der Wind stark aus westlichen Richtungen, entsteht schnell eine steile Welle.
Aber alles ist im Griff und schon bald wird der Seegang ruhiger. Die Ströme sind weiter draußen in der Deutschen Bucht schwächer. Voraus ist Land in Sicht: Helgoland, dein Ziel für heute Abend. Die letzten Tagestouristen verlassen die Insel, viele Kneipen warten auf dich mit dem typischen Helgoländer Eiergrog. Am nächsten Morgen ist vielleicht Zeit für einen Inselrundgang auf dem Oberland hin zur „langen Anna“. Tausende Lummen und Basstölpel zeigen im Flug ihre imposanten Manöver.
Wunderschönes Segelrevier: Flensburger Förde + Alsen + Dänische Südsee
Unzählige Fahrwasser, Sunde, Fjorde und Buchten - in nur kurzer Distanz liegen Häfen, in denen deine Yacht festmachen kann. Alle sind wunderschön, liegen eingebettet in der lieblichen Landschaft und laden zum kleinen Landgang ein. Moderne Marinas zwischen Betonburgen gibt es hier nicht!
Der einzigartige Naturhafen Dyvig liegt mitten in einer ringsum geschützten Bucht im Süden der Insel Als.
Der nette Yachtclub hat erstklassige sanitäre Einrichtungen mit Badezimmern für jedermann.
Faaborg ist ein gemütliches kleines Städtchen mit typisch dänischem Flair.
Im Märchendorf Aerösköbing bewunderst du die jahrhundertealten, hübsch hergerichteten kleinen Häuschen.
Die Sonne im Rücken leuchtet uns den Weg zum Hafen von Marstal, berühmt durch den Bau der sogenannten Marstalschoner, die noch heute hier zu Hause sind.
Von hier querst du zur Schlei: Der Fjord ist ein wahres Kleinod an der deutschen Küste und das schöne Kappeln lädt dich ein mit seinen vielen guten Fischrestaurants und den exzellenten Räuchereien.
Dein letztes Ziel könnte das Städtchen Sonderborg sein. Im Stadthafen liegst du am sogenannten Bollwerk vor der Kulisse prächtiger Bürgerhäuser direkt neben dem Schloss.
Von Sonderborg segelst du durch die geschützte Flensburger Förde zurück zum Heimathafen.
Diese Gewässer sind ein ideales Trainingsrevier, denn immer wieder musst du deine Kurse ändern. Du kreuzt auf, du fällst danach ab und segelst raumschots weiter. Dann wieder unterbricht eine Übungseinheit den Törn.