Törnsuche: 

Weltweite Mitsegel- und Ausbildungstörns

Yachtüberführungen / Yacht Deliveries

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Telefon: + 49 (0)40 23 20 50 31

zu Segeltörn Nr.: 2181231

Routendetails

SKS  /  10 Tage Training / Meilen / Prüfung

Der 10 Tage SKS-Törn garantiert dir eine optimale Vorbereitung. Du brauchst diese Zeit um die umfangreichen Anforderungen der SKS-Praxisprüfung sicher erfüllen zu können. Gleichzeitig hast du den großen Vorteil nicht nur für die Prüfung zu üben, sondern gleichzeitig deine Segelkarriere als Skipper oder als sehr qualifiziertes Crewmitglied vorzubereiten.

SKS: 10 Tage Intensivtraining

Unser Ausbildungsprogramm
- Wir segeln mindestens 300 Seemeilen
- Intensives Training aller notwendigen Manöver und sonstigen Aufgaben
- Intensives Training An- und Ablegen
- Unterrichtseinheit: Chartervorbereitung
- Praktische Prüfung am letzten Törntag, das ist Montag, danach übernachtet ihr noch einmal auf der Yacht

Voraussetzungen für die Teilnahme am SKS-10 Tage Training:
- Segelgrundkenntnisse
- Sportbootführerschein See
- Teilnahme an der praktischen Prüfung
- Freude am Segeln und Spaß am Üben und Lernen

Unsere SKS-Ausbildung:
Alle an Bord trainieren für den Schein und nehmen an der Prüfung teil / Unsere SKS-Ausbildung ist didaktisch begründet und methodisch Abwechslungsreich / Wir vermitteln mit Spaß die Freude am Segeln / Unsere Ausbildung ist dabei intensiv und anspruchsvoll / SKIPPERTEAM hat einen sehr guten Steg zum Üben des An- und Ablegens.

Lernziele der SKS-Ausbildung beim Schoenicke SKIPPERTEAM:
1. Du bestehst die Prüfung
2. Du erwirbst wichtige Fähigkeiten: Du wirst ein sehr qualifiziertes Crewmitglied.
3. Du hast eine gute Vorbereitung für deinen ersten Törn als Skipper.

Unsere Ausbildung dient auch der Chartervorbereitung. Bei Übernahme einer Charteryacht stellt sich die Frage: Auf was ist besonders zu achten? Dazu haben wir unsere Unterrichtseinheit „Chartervorbereitung" .

Segelst du später selber als Skipper ist das „An- und Ablegen" für dich von großer Bedeutung. Seit 2017 ist es jetzt eine Pflichtaufgabe und wir werden An- und Ablegemanöver unter verschiedenen Bedingungen üben. Das braucht Zeit! Unser Stammliegeplatz in Flensburg ist am Kopf eines Steges wo ihr ohne aufwendiges Rangieren längsseits gehen könnt. Das ist ein optimaler Prüfungsort.

Wenn du die Prüfungsanforderungen liest, dann weißt du was auf dich zukommt. Der SKS- Praxisteil ist seit 2017 deutlich aufgewertet. Verschiedenste Manöver sind so intensiv zu üben, dass es bei der Prüfung keine böse Überraschung gibt! Aber „Bange machen gilt nicht". Wir werden das schon hinbekommen und hoffentlich auch noch viel Spaß haben.

Die SKS-Praxisprüfung:

Es gibt Pflichtaufgaben und sonstige Aufgaben.

Jede Pflichtaufgabe muss geprüft werden.
Jede Pflichtaufgabe musst du bestehen, sonst ist die gesamte Prüfung nicht bestanden.

Pflichtaufgaben sind:
1. Rettungsmanöver unter Segeln
2. Rettungsmanöver unter Motor
3. Rettungsmanöver unter Segel mit Maschinenunterstützung
4. Anlegen unter Motor
5. Ablegen unter Motor
6. Wenden
7. Halsen
8. Beidrehen/Beiliegen

Sonstige Aufgaben dürfen nicht alle gestellt werden.
Der Prüfer wählt bestimmte Aufgabenstellungen aus.
Du kannst auch mal bei einer einzelnen Aufgabenstellung nicht bestehen.

Sonstige Manöver sind unter anderem:
1. Sicherheitseinweisung
2. Notrolle
3. Rettungsweste und Lifeleine
4. Anwendung von Leinen beim An- und Ablegen
5. Beurteilung der Wetterlage am Prüfungstag
6. Bestimmung von Kursen unter Berücksichtigung von Abtrift, Missweisung und Ablenkung
7. Arbeiten mit dem GPS: Wegepunktnavigation
8. Arbeiten mit dem Handpeilkompass
9. Verständnis der elektrischen Anlage
10. Verständnis der Gasanlage
11. Drehen und Aufstoppen der Yacht unter Motor
12. Vorbereitungen für das Ein- und Auslaufen
13. Ankermanöver
14. Segelsetzen und Segelbergen
15. Reffen
16. Aufschießer fahren

KOMMENTAR VOM SCHOENICKE SKIPPERTEAM ZUR SKS-PRAXISPRÜFUNG:

Es ist sehr sinnvoll die geforderten Fähigkeiten intensiv zu trainieren. Du brauchst sie in deinem Seglerleben. Je mehr du kannst und verstehst, desto mehr Freude wirst du haben.

Die Boje über Bord Manöver unter Segeln führen wir mit der Q-Wende aus. Hier kommt es nach unserer Auffassung vor allen Dingen darauf an zu zeigen ob du segeln kannst. Das meint, du musst wissen wo der Wind herkommt und wie die Yacht zum Wind und zur Boje liegt. Du segelst eine „Figur" nach, wie sie dir auf dem Papier aufgezeichnet ist. Ob du genau dieses Manöver im Ernstfall durchführst ist also gar nicht die Frage. Sondern: Zeig, dass du segeln kannst! Geprüft werden drei verschieden Boje Manöver und jedes einzelne musst du bestehen.

Spätestens wenn du Skippern solltest, benötigst du Kenntnisse über An- und Ablegemanöver. Am Wichtigsten ist es zu wissen wie die Yacht auf Wind und Strom reagiert und welche Leinen wie beim An- und Ablegen genutzt werden. Deine Yacht ist kein Box-Auto und reagiert eigensinnig auf die genannten Faktoren. Bist du beim Manövrieren gut, dann manövrierst du vorausschauend und verlierst zu keinem Moment den Überblick. An- und Ablegen muss geprüft werden und du musst bestehen. Wir brauchen Zeit zum Üben bei verschiedenen Winden.

Selbstverständlich ist eine Patenthalse während die Yacht ohne Bullentalje segelt, eine große Gefahr für die Crew. Deswegen ist die sichere Beherrschung der Yacht während der Halse fundamentales Know How. Abhängig von den Verhältnissen auf See segelst du die Halse von raumschots zu raumschots oder von vor dem Wind zu vor dem Wind. Die Halse in der Prüfung, die muss klappen!

Boje-Manöver, An- und Ablegen, Halsen: Das sind die Prüfungsteile die viel Zeit zum Üben benötigen. Aber damit ist es nicht getan. Weiter geht`ss mit zusätzlichen Pflichtaufgaben und mit den sonstigen Aufgaben: Alles ist notwendiges und sinnvolles Wissen für deine weitere Segelkarriere. Dafür wünschen wir dir alles Gute, viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Törnroute: ab / an Flensburg - rund Fünen, Dänische Südsee (Wetterabhängig)

Törnpreis exkl. Prüfungsgebühren (ca. 70 Euro für Praxisprüfung und Ausstellung des Scheines, wenn ihr die Theorieprüfung schon habt, sonst ca. 46 Euro)

  • SKS - SSS - Foto 07
  • SKS - SSS - Foto 01
  • SKS - SSS - Foto 03
Umschalten hidden 1
Umschalten hidden 2
Umschalten hidden 3
Umschalten hidden 4
Umschalten hidden 5
Umschalten hidden 6
Umschalten hidden 7
Umschalten hidden 8
Umschalten hidden 9

Alle Routen freibleibend.
Allgemeine Informationen zum Revier gibt es auf den entsprechenden "Revierinfos"-Seiten.

JETZT BUCHEN 

zurück

weitere Informationen

Anreise: Samstag 15:00 Uhr / nach Flensburg / Einkaufen und Einweisung
Auslaufen Sonntag vormittags
Einlaufen in Flensburg: Sonntag Abend 
Praxisprüfung: Montag in Flensburg
Abreise: Dienstag 10:00 Uhr / nach dem Frühstück / ab Flensburg

Die Yacht liegt in Flensburg in der Marina Im Jaich.
Anreiseinfos (ob mit Auto, Bus, Zug oder Flugzeug) findet Ihr auf unserer "Anreise nach Flensburg"-Seite.

Bordkassenkosten für Verpflegung, Gas, Diesel, Hafengebühren: ca. 100 - 150 Euro pro Person / Woche. (Der Skipper wird freigehalten) Schiff-Putzen am Ende des Törns kostet 18 Euro pro Person.

Mitbringen: Ölzeug, Gummistiefel, Bootsschuhe mit hellen Sohlen, bequeme Klamotten, (im Frühjahr u. Herbst und bei Bedarf: Mütze, Schal, Handschuhe, Skiunterwäsche und warme Sachen) Schlafsack, Laken, Kopfkissenbezug, Geschirrtuch, pers. Medikamente - insb. gegen Seekrankheit, Personalausweis

Tipp: Wollt ihr als Einzelbucher eine Kabine für euch alleine, kostet es den 1,6 - fachen Törnpreis = 1112 Euro. (pro SKS-Törn ist nur eine Einzelkabinenvergabe möglich)

Dein SKS-Ausbildungstörn
Der SKS-Ausbildungstörn sollte nicht dein erster Segeltörn sein. Hierfür eignet sich am Besten unser YACHTGRUNDKURS! Oder du hast an unserem Sportbootführerschein See Ausbildungstörn teilgenommen.
Dringend empfohlene Segelkenntnisse:
Du kennst die Kurse zum Wind und kannst Sie steuern. Diese Kurse sind „Am Wind" „Halber Wind" „Raumer Wind", „Vor dem Wind". Du weißt was Schoten und Fallen sind. Du hast schon mal eine Wende gefahren. Verfügst Du nicht über diese dringend empfohlenen Segelkenntnisse und trainierst dann trotzdem mit uns für die Prüfung dann gilt: Du könntest die Prüfung bestehen - MIT VIEL GLÜCK. Verfügst Du über gute Segelkenntnisse und nimmst dann nach unserem Vorbereitungstörn an der Prüfung teil, kann es passieren, dass du nicht bestehst – ABER NUR MIT VIEL PECH! 

Umschalten hidden 1
Umschalten hidden 2
Umschalten hidden 3
Umschalten hidden 4
Umschalten hidden 5
Umschalten hidden 6
Umschalten hidden 7
Umschalten hidden 8
Umschalten hidden 9

JETZT BUCHEN

zurück