+49 40 23205031    info@skipperteam.de   Mo - Do 10 - 16 Uhr | Fr 10 - 14 Uhr

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Skipperseminar inkl. Törn

Elan Impression 45 BARRACUDA

High-End-Ausbildungstörn / Skipperseminar: HH-Finkenwerder - Inbetriebnahme Rigg, Segel, Motor - Elbe + Gezeiten - NOK - Kiel - Häfen nach Wind-/ Wetter - spezielle Manöver - Flensburg Inklusivleistungen *

2250915  BARRACUDA
400 sm in 11 Tagen
04.04.2025 - 15.04.2025
Preis/Koje 1100 €

Törnbeschreibung: Bitte nach unten scrollen!

Infos zu deiner Yacht: Bitte Bild anklicken!

Törninfos

Anreise: Freitag 4. April 2025
Abreise: Dienstag 15. April 2025

Törnbeginn am Anreisetag ab 16:00 Uhr in Hamburg
Abreise am Abreisetag 10:00 Uhr - nach dem Frühstück - von Flensburg

Törnpreis exklusive: An- / Abreise
Ist die Crew angereist wird die Verpflegung eingekauft. Auslaufen dann am nächsten Morgen.

Törnpreis inklusive
Diesel, Hafengebühren, NOK-Gebühr

Deine Törnnebenkosten:
Diesel, Kochgas, Wasser: inklusive
Hafengebühren: inklusive
NOK-Gebühr: inklusive
Endreinigung: dein Anteil 25 € / außen / Cockpit muss die Crew selbst sauber machen
Bettwäsche:  musst du mitbringen *
Verpflegung: dein Anteil ca. 180 €

Regelungen zur Bordkasse:

In die Bordkasse zahlen alle Crewmitglieder zu gleichen Teilen ein. Die oben angegebenen Zahlen sind circa Beträge für deinen Anteil an den entstehenden Kosten. Diese Kosten können wesentlich abweichen. Bei der Verpflegung sind keine Restaurantbesuche und kein Kaviar einkalkuliert.
Entscheidet sich die Crew für einen Restaurantbesuch kommt der Skipper mit, wenn er von der Crew eingeladen wird. Ansonsten freut er sich über eine Auszeit an Bord.
Der Alkohol wird von der Crew getrennt von der Verpflegung eingekauft und bezahlt. Das eröffnet die Möglichkeit am Ende des Törns, den Alkohol, entsprechend der geschätzten Verbräuche abzurechnen. Trinkst du mehr / weniger / keinen Alkohol, bezahlst du auch anteilig - mehr / weniger / nichts.
Der Skipper ist von den Umlagen der Bordkasse ausgenommen.
Für sehr kleine Crews -weniger als 4- gibt es Sonderregelungen bezüglich der Beteiligung des Skippers.

Einzelkabine:  Du bezahlst den 1,6- fachen Törnpreis.
Ganze Yacht: Du bezahlst den 5,6 fachen Törnpreis. Deine Gruppe kann aus maximal 7 Personen bestehen, und sollte mindestens 3 Personen stark sein. 
Den Törn führt unser Skipper.

Liegeplatz der Yacht
Deine Yacht liegt in Hamburg-Finkenwerder im Rüschkanal - bei der Bootswerft Heuer.

Mitbringen
Schlafsack, Laken, Kopfkissenbezug, Handtuch, Geschirrtuch, persönliche Medikamente zum Beispiel gegen Seekrankheit, Personalausweis.  Ölzeug, Gummistiefel, Bootsschuhe mit nicht abfärbenden Sohlen, bequeme Klamotten. Bei Bedarf zusätzlich Fleecekleidung, Mütze, Schal, Handschuhe, Skiunterwäsche, also warme Sachen!
* an Bord für dich:  1 Decke, 1 Kopfkissen

Zugfahrer: Wer mit der Bahn anreist, nimmt vom Hauptbahnhof (Süd) die U-Bahn 3, (Richtung Schlump / Barmbek) bis Haltestelle: Landungsbrücken.
Ab Landungsbrücken, Brücke 3 fahrt ihr mit der Fähre (das HVV-Ticket gilt) nach Finkenwerder, von dort den letzten Kilometer mit dem Taxi zur Bootswerft Heuer / Rüschweg 27
Abreise am folgenden Samstag:  Ihr fahrt mit dem Zug ab Flensburg HBF, der Bahnhof ist ca. 1,8 km von der Marina entfernt.

Crewliste 
Du bekommst eine Crewliste mit den Kontaktdaten deiner Mitsegler und des Skippers circa 10 Tage vor Törnbeginn. So kannst du zum Beispiel gemeinsame Anreisen verabreden. Zusammen mit der Crewliste mailen wir auch Anreiseinfos, Wegbeschreibung und Hafenpläne.

 

* Die Route dieses Törns ist freibleibend und kann unter anderem auf Grund besonderer Wetterverhältnisse vom Skipper geändert werden. Müssen Ausgangs- oder Zielhafen verlegt werden, erstattet SKIPPERTEAM die erhöhten An- und Abreisekosten nach vorheriger Absprache. Das gilt nicht im Fall von höherer Gewalt.

Unser Partner-Reisebüro

Törnbeschreibung

High-End Skipper-Seminar

High-End-Ausbildungstörn / Skipper-Seminar

 

Die Yacht steht nicht auslaufbereit im Hafen: Rigg trimmen, Segel anschlagen, Reffleinen einziehen, Elektrik checken, Winschen warten, Motorcheck: das machen wir zusammen. Unsere erfahrene Technikcrew steht dir zur Seite. Du musst die Yacht und die Bordsysteme verstehen und beurteilen. Dazu gehören auch: Diesel, Wasser, Abwasser, Strom.

Dann geht es los, aber ist die Ausrüstung komplett? Was macht wann, welchen Sinn? Gibt es ein Havarie-Management und entsprechendes Notfallequipment? Seminar bedeutet auch, ihr könnt eigene Ideen vortragen, die wir dann besprechen.

Es gibt wichtige zusätzliche Segelmanöver, die bei der  SKS bzw SSS Ausbildung nicht gelehrt werden. Wir trainieren sie in der Ostsee.
Beim An- und Ablegen definieren wir Standarts für verschiedene Situationen.

 

 

Auszug aus unserem Törnprogramm:

Inbetriebnahme:

Wanten und Stagen trimmen
Segel anschlagen
Reffleinen einziehen

Grundlagen Bordsysteme:
Stromversorgung und Ladung
Dieselversorgung und Motorkunde (Basic)
Wasser

Havarie-Management und dessen Behebung mit Bordmitteln:
elektrische Systeme
Riggschaden
Motorausfall
Toilettenpumpe und Schmutzwassertank
Stopfbuchse checken
Batterien überbrücken
Notpinne anbringen
MOB Taste benutzen
Rettungshaken nutzen
Notstopp am Motor
Notstart am Motor

Pflegemanagement:
Rumpf und Deckpflege
Gelcoatschäden
Taklinge

Zusätzliche Segelmanöver:
Techniken beim An- und Ablegen unter Segeln
Technik beim Ausbaumen der Genua
Standards beim An- und Ablegen unter Motor
Jochen Manöverrunde

 

 

Jochens Manöverkreis

Jochens Manöverkreis

 

SKS- und SSS-Praxisprüfung - geforderte Segelmanöver

Segel setzen mit Motor

Wenden

Halsen

Beidrehen

MOB-Manöver

Jochens Manöverkreis - zusätzlich notwendige Segelmanöver

Segel setzen ohne Motor

Segel trimmen

Reffen bei verschiedenen Kursen

Groß bergen ohne Motor

Vorsegel halsen und bergen

 

Jochens Manöverkreis

Ausgangslage: Schiff treibt quer zum Wind - Segel geborgen, Motor aus.

1. Aufgabe Genua teils oder ganz ausrollen Mit halben Wind lossegeln.
Ausführung: Genua kontrolliert ausrollen. Rollreffleine über Winsch fieren.

2. Aufgabe: Großsegel setzen. Eventuell gerefft
Ausführung: Anluven, am Wind segeln. Nicht zu hoch, Ruderwirkung muss da sein. Baum fieren, dazu gegebenen Falls in die Schot greifen. Baum steht im Wind. Yacht segelt weiter. Segel setzen. Am Ruder korrigieren. Kein Aufschießer fahren.  

3. Aufgabe: Optimal am Wind segeln, Alle Segel „annähernd“ richtig trimmen. Fragen beantworten können.

4. Aufgabe: Raumschots segeln, reffen, weiter raumschots segeln
Ausführung: So weit anluven, dass das Segel beim Reffen nicht in den Salingen verklemmt.

5. Aufgabe: Raumschots segeln, Großsegel bergen, weiter Raumschotssegeln.
Ausführung: Genua dichter nehmen, Anluven auf „voll und bei“, Fallen Großsegel. Wieder Abfallen.
Kriterium: Immer Fahrt behalten, nicht verhungern, wieder abfallen wenn das Groß fast unten ist.

6. Aufgabe: Vor den Wind gehen, Die Genua kontrolliert halsen.
Ausführung: Die alte Luvschot vorher dicht setzen, damit sie sich nicht vor dem Mast an einem Beschlag verklemmt und damit das Segel nicht nach vorne wegfliegt bzw. eine Tasche bildet

7. Genua bergen Yacht treiben lassen, Ausgangslage wiederherstellen

 

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