Referenzen

Danke: 

Viele Seglerinnen und Segler kommen seit Jahren immer wieder zu uns an Bord. Andere Neue, stoßen dazu, viele auf Empfehlung. Bei jedem Törn treffen sich nette Crews. Oft entwickeln sich lange Freundschaften, manchmal lebenslanges Glück. Eine tolle Gemeinschaft ist entstanden. Die ist das Rückrat unserer kleinen Firma. Danke für eure Unterstützung und euren Einsatz - auf See und an Land!

SSS-PRAXIS-Ausbildungstörn ab/an Flensburg vom 24.08.2019 - 31.08.2019

Hallo Anke, Jochen & Andreas,

Ich wollte mich nach der Wahnsinns SSS Trainings Woche in Flensburg melden. Es war unglaublich wie sehr sich Andreas ins Zeug gelegt hat.
Das Training war vom Aufbau klasse. Und unglaublich intensiv. Und er hat mit unglaublicher Leidenschaft Fakten mit Hintergrundwissen und Erfahrungen aus der Praxis angereichert!
Es war also absolut - Wow! Beide Daumen hoch :)

Viele Grüsse aus Stuttgart,
Tom

KROATIENTÖRN ab/an Trogir vom 24.08.2019 - 31.08.2019

Hallo Anke,

wir sind gestern von unserem Kroatien-Törn nach Hause zurückgekommen und möchten euch eine kurze Rückmeldung geben:

Der Törn hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, Skipper Roger war super, er hat zwei Segelanfängern das Segeln nahe gebracht und eventuelle Angst genommen. Die Yacht war sehr gut ausgestattet, alles Nötige war an Bord. Sehr gut war die Lösung der Photovoltaik-Anlage als Energielieferant für den Kühlschrank.

Einen Verbesserungsvorschlag haben wir dennoch; diesen haben wir auch Roger mitgeteilt. Es wäre schön, wenn es für die Plicht Sitzpolster gäbe, die man bei Fahrt unter Motor nutzen könnte. Vielleicht fällt euch dazu künftig etwas ein. Ansonsten war es super schön; es wird sicher nicht der letzte Törn mit euch gewesen sein. Bietet ihr eigentlich auch Törns an, bei denen man den Praxisteil des SKS mit Prüfung absolvieren kann?

Viele GRüße
Sven

SBFS-Törn ab/an Flensburg (Lübeck) vom 24.08.2019 - 31.08.2019

Hallo Liebes Skipperteam,

ich möchte mich im Namen der gesamten Crew des SBF See Ausbildungstörns der letzten Woche auf der BAHIA SOIL bei Euch bedanken.

Die gesamte Crew hat gestern erfolgreich in Lübeck die SBF See Prüfung bestanden!

Einen ganz besonderen Dank möchten wir dem Skipper Oliver aussprechen!
Er hat es geschafft uns Novicen mit nahezu nicht vorhandenen Knoten und Navigationskenntnissen innerhalb dieses Törns so auszubilden, dass wir alle die Prüfung bestanden haben.

Vielen Dank, viele Grüße, und auf vielleicht mal einen weiteren Törn.

Marten
im Namen der Crew

HORTA / AZOREN - HAMBURG vom 12.05.2019 - 02.06.2019

Moin Jochen,

der Törn ist zwar schon ne Weile her ... aber den Fangerfolg (ein Riesenfisch) kann man trotzdem noch berichten ...

Zum Törn selbst: Der war - wie immer - klasse. Erich hat klasse geskippert. Die Highlights waren ja im Voraus schon klar ...

Inselhüpfen auf den Azoren
8 Tage Blauwasser von Ponta Delgada nach Dartmouth
Ärmelkanal mit viel Verkehr
Cowes und Solent (Einfahrt bei Nacht)
Nordsee mit kilometerlangen Windparks
Queren der VTGs

Ich hab jetzt nach 3 Törns bei euch über 2.000 Meilen geloggt, nächstes Jahr im April kommen die nächsten 300 beim 10-Tages SKS Törn ab Flensburg. Ihr habt damit den kompletten start meiner Segel-"Karriere" begleitet und ich möchte nicht einen Törn davon missen.

Das gleiche Lob kann ich von meiner Frau weitergeben, die gestern vom Yachtgrundkurs mit Uwe zurückgekommen ist. Auch ihr nächster Törn bei euch für 2020 ist schon fest geplant.

Macht weiter so, wir würden euch stets empfehlen.

Grüße aus Stuttgart
Patrik

YACHTGRUNDKURS-Törn vom 17.08.2019 - 24.08.2019

Liebes Skipperteam,

vielen Dank für die gute Organisation
„Yachtgrundkurs Ostsee" vom 17.-24.08.2019.

Vielen Dank besonders an unseren Skipper K-Uwe Greschuchna, der uns immer ruhig und souverän angeleitet und geschult hat.

Wir waren ein nettes Team
(alle mit -mind- SBF See) und hatten viele Fragen (teilweise Interesse am SKS) und Uwe hat sich dann auch mal Abends um 22:00 Uhr noch die Zeit z.B. für Wetterkunde genommen.

Gerne wieder!

Vielen Dank und Grüße,
Christian und Viola

 

Lieber Jochen,

ich möchte unbedingt auch eine Rückmeldung zu meinem ersten Segeltörn geben, der leider schon wieder vorbei ist. Mir war durch Patriks mehrere Törns schon klar, dass ich viel lernen und es gut werden würde, aber ehrlich: Die Erwartung wurde extrem übertroffen!!

Unser Skipper Uwe ist fachlich derart genial, und in Kombination mit seiner offenen, geduldigen, lustigen und lebensfrohen Art ist eine wirklich so lehrreiche, angenehme und tolle Woche entstanden - es war jeden Tag aufs Neue ein grandioser Tag! 

Von früh, während noch die ganze Crew schlummert, bis spät in den Abend hinein war Uwe auf Zack und hat jede einzelne unserer (echt vielen!) Fragen beantwortet.

Für mich noch viel wichtiger: Uwe, die Piranja und unser Segelgebiet haben es geschafft, bei mir ein Feuer zu entfachen und klar, für die nächste Saison setze ich alles daran, einen weiterführenden Ausbildungstörn mit Uwe zu fahren :)

Fröhliche Grüße

Sarah

HAMBURG - REYKJAVIK / Island vom 27.07.2019 - 17.08.2019

Moin,
dass Eure Skipper ihr seemännisches Handwerk verstehen, setze ich bei Eurem guten Ruf voraus. Gourmet-Küche noch bei Schräglage, Entertainer-Qualitäten und allzeit gute Laune sind jedoch eine unerwartete und deshalb umso mehr geschätzte Zulage. Bedauerlich, dass wir nicht schon früher auf so einen wie Hans Oechslein gestoßen sind! Haltet ihn Euch warm – und wir hoffen, nicht das letzte Mal mit ihm auf Törn gegangen zu sein.
Seglerische Grüße aus Bärlin
Ronald & Mites

SBFS-Ausbildungstörn ab/an Flensburg (Lübeck) vom 03.08.2019 - 10.08.2019

Vater und Sohn haben gerade die SBFS- Ausbildung auf der "Bahia Sol" mitgemacht und den Schein erfolgreich abgelegt.
Vielen Dank für die SUPER Vorbereitung und die tolle Organisation. War Spitze mit Andreas als Skipper. Da geht noch was in kommender Zeit.

Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas + Hannes

SCHWEDENTÖRN ab/an Flensburg vom 20.07.2019 - 30.07.2019

Liebes Skipperteam,
der Törn 2191330, Schwedentörn ab/an Flensburg vom 20.07.19 bis 30.07.19, wurde für mich (und ich denke auch für die anderen Crewmitglieder) nicht zuletzt deshalb zu einem nachhaltigen Erlebnis,
weil der Skipper Rainer Prehn mit umsichtigem Fachwissen, Geduld und charakterlicher Integrität uns jederzeit das Wissen der Sicherheit gegeben
und die Schönheit der Schwedischen Schären in Freude hat genießen lassen.
Als ergrauter Segler (71 Jahre) glaube ich, in aller Bescheidenheit, sagen zu dürfen, dass wir durch seine Führungsqualität ein stimmiges Team geworden sind.
Bitte leiten Sie diese meine Erfahrung und Wertung an Herrn Prehn weiter.
Mit freundlichem Gruß und Dank,
Joachim

SCHWEDENTÖRN ab/an Flensburg vom 31.07.2019 - 10.08.2019

Liebes Skipperteam,

Grade habe ich noch den Wetterbericht für die nächsten 10 Tage an der Ostsee gecheckt und dann doch spontan noch mal umgepackt und doch eine kurze Hose gegen einen weiteren Pulli getauscht - und jetzt ist der Törn leider auch schon wieder vorbei.
Es war wie immer ein tolle Erfahrung - die Belte und Sunde mit den kleinen Häfen sind immer wieder toll, die Navigation und Wache bei der Nachtfahrt sehr lehrreich, Wind und Wellen manchmal auch eine Herausforderung aber um so mehr ist man hinter beglückt diese gemeistert zu haben.
Unser Skipper Micha (Michael Henschke) hat die Route super geplant und an Tag 4 haben wir Schweden erreicht und dies wird erstmal mit Eis mit Lakritzstreuseln gefeiert. Entlang der schwedischen Küste geht es wieder nach Süden. Schliesslich erreichen wir nach drei Tagen Kreuz und wieder die Förde.
Micha hat in jeder Situation die Ruhe bewahrt und die Manöver gut vorbereitet und erklärt. Dabei ist er auf die Fähigkeiten und das Wissen jedes einzelnen Crewmitglieds eingegangen und motiviert und fordert die Crew zum richtigem Zeitpunkt. Vielen Dank für die super Tage in der Ostsee!

Bis zum nächsten Törn,
Viele Grüsse
Anna

RUND MALLORCA ab/an Palma vom 20.07.2019 - 27.07.2019

Liebes Skipperteam,

vielen Dank für die gute Organisation des Törns. Wir waren eine super Gruppe und unser Skipper Mario hat uns gut gecoacht.
Jeder ist entsprechend seiner Interessen eingesetzt worden und auch der Segelneuling war voll integriert und ist unter Anleitung Manöver gefahren.
Unsere Wünsche sind regelmäßig abgefragt worden und so sind alle auf ihre Kosten gekommen.
Neben dem Umrunden von Mallorca war auch der Besuch der Insel Cabrera ein Highlight.

Es war ein gelungener Urlaubstörn und obwohl der Spaß im Vordergrund stand, haben wir gelernt, die Manöver richtig auszuführen und dabei war das Feedback vom Mario immer konstruktiv und alles ist ruhig abgelaufen.

Viele Grüße
Axel, Amrei und Tobias


Hallo Skipperteam,

ich möchte mich bei Mario Meier - unserem Skipper - für eine Superwoche um Mallorca bedanken. Er hat mir und uns in dieser Woche jeden Tag immer mehr Lust zum Weitersegeln gemacht und uns dazu noch viele schöne Seiten von Mallorca vom Meer aus gezeigt. Neben den vielen Tipps und Hinweisen und Erklärungen zum Segeln und zur Seemannschaft haben wir auch viel gelacht und eine echt tolle Zeit gehabt. Ich war mit unserer ganzen Crew immer mit eingebunden und wir wussten jederzeit was als nächsten kam und warum wir was und wie als Crew und als einzelner machen sollten.

Vielen, vielen Dank an Mario, ich wäre gerne mit ihm und der Crew weitergesegelt!
Vielen Dank auch an Euch für die ganze Vorbereitung und die tolle Yacht Queen F.

Bis bald
Günther

Hallo Skipperteam,

 

ich möchte mich bei Mario Meier -  unserem Skipper - für eine Superwoche um Mallorca bedanken. Er hat mir und uns in dieser Woche jeden Tag

immer mehr Lust zum Weitersegeln gemacht und uns dazu noch viele schöne Seiten von Mallorca vom Meer aus gezeigt. Neben den vielen

Tipps und Hinweisen und Erklärungen zum Segeln und zur Seemannschaft haben wir auch viel gelacht und eine echt tolle Zeit gehabt. Ich war

mit unserer ganzen Crew immer mit eingebunden und wir wussten jederzeit was als nächsten kam und warum wir was und wie als Crew und als einzelner

machen sollten.

 

Vielen, vielen Dank an Mario, ich wäre gerne mit ihm und der Crew weitergesegelt!

 

Vielen Dank auch an Euch für die ganze Vorbereitung und die tolle Yacht Queen F.

 

Bis bald

 

Günther