Hier findest du Informationen über alle Segeltrainings, damit du dir überlegen kannst, welcher Törn am Besten zu deinen Ideen passt
Können erhöht den Segelspaß!
Training für kompetente Schiffsführung: Segelt ihr als Skipper, egal ob mit Familie oder mit Freunden, dann ist eine ruhige, kompetente und qualifizierte Handlungsweise für den Erfolg von hoher Bedeutung. Nichts ist schlimmer, als wenn eure Crew das Vertrauen verliert. Eure Unsicherheit überträgt sich schnell, eure Mitsegler verlieren die Lust. Insbesondere für Kinder ist ein unsicherer und nervöser „Skipper-Vater" ein K.o.-Kriterium. Schnell verlieren alle die Lust und den Spaß an unserem schönen Sport. Darum - jetzt hier Kompetenz erwerben!
Bei uns kannst du folgende Törns buchen:Segeltraining 7 Tage ab Flensburg / Ostsee oder Split / Kroatien Meilen und Manöver 700 / 2 Wochen ab Flensburg / Ostsee oder Split / Kroatien Meilen und Manöver 500 / 10 Tage nur ab Flensburg / Ostsee Bei allen Törns trainieren wir die Kernkompetenzen. Dazu bekommst du an Bord unser Skript. Bei Meilen und Manöver definieren die Lerninhalte des Schweizer Hochseeausweises und des Deutschen Sportseeschifferschein Anforderungen an die Praxis auf See
Kernkompetenzen für sichere Schiffsführung: Hafenmanöver: Du musst Wind und Strömung berücksichtigen. Extrem wichtig ist, dass du weißt, wie du manövrierst und wie dir die Festmacherleinen dabei helfen. Fällt der Motor ausgeht, musst du wissen, wie du Manöver unter Segeln durchführst. Radar, Plotter, AIS: Die weltweit gültige KVR schreibt vor, das Radargerät bei „dickem Wetter" zu benutzen. Das will geübt sein. Wichtig ist auch, das AIS richtig einzustellen, so dass du Kollisionskurse erkennst. Technik verstehen: Impeller wechseln, Filtersysteme verstehen und Maschine entlüften. Batteriekunde und Batterieschaltung, Stromversorgung, Ladeverteilung, Trenndiode, Meßgeräte sind weitere Ausbildungsinhalte. Fehlersuche ist dabei ein wichtiges Thema. Spezielle Segelmanöver: Reffen bei verschiedenen Kursen. Segelsetzen und -bergen bei hohem Seegang, Riggen des Spinnakerbaums zum Ausbaumen der Genua: bei den Ostseetörns. In Kroatien gibt es "nur" einen Gennaker. Mensch über Bord: Nach Durchführung des Mensch über Bord Manövers muss die verunglückte Person an Bord geholt werden. Dafür reicht das oft trainierte Manöver nicht! Auch wichtig: Du baust eine Hochseeangel, Erkenntnisse aus dem Medizinseminar des Kreuzeryachtclubs wie zum Beispiel Wundversorgung, du backst Brot, Verpflegung auf einem Blauwassertörn, du erstellst eine Checkliste zur Übernahme einer Charteryacht.
Schweizer Hochseeausweis: Alle im „Leistungsnachweis" geforderten Tätigkeiten werden geübt und können dann selbständig durchgeführt werden. Alle in der Rubrik „Nautische Erfahrung" empfohlenen Tätigkeiten könnt ihr während der Törns ausüben. 700 Seemeilen inklusive Nachtfahrten werden beim Meilen und Manöver 700 zurückgelegt und im „Fahrtennachweis" bestätigt. Wir sind mit den Anforderungen vertraut! Deutscher Sportseeschifferschein: Ihr benötigt 1000 Seemeilen vor Antritt zur Prüfung und nach Erwerb des Sportbootführerschein-See. 300 Seemeilen zum Erwerb des SKS zählen dabei mit. 700 Seemeilen legen wir beim Meilen und Manöver 700 zurück. Der Törn ist eine optimale Möglichkeit, die Fähigkeiten zu erlernen, die du mitbringen solltest, wenn du am Sportseeschifferschein-Ausbildungstörn teilnimmst.
Das intensive Training der Kernkompetenzen ist anspruchsvoll und erfordert deinen vollen Einsatz. Der sichere Umgang mit der Yacht stellt hohe Anforderungen an die Schiffsführung. Deswegen macht es viel Sinn, sich systematisch mit unserem schönen Sport zu beschäftigen. Selbstverständlich soll dabei der Spaß nicht zu kurz kommen, denn mit Spaß und Freude lernt es sich besser!
7 Tage Training Flensburg oder Split SKIPPERTEAMs Kernkompetenzen definieren das Training in dieser kurzen Woche. Unter verschiedenen Bedingungen übst du immer wieder Hafenmanöver. Das ist ein Schwerpunkt. Dabei gibt es in Kroatien und in der Ostsee revierspezifische Unterschiede. In Kroatien ist insbesondere sicheres Ankern wichtig. In der Ostsee wollen wir bei passenden Winden nachts in die vielbefahrene Kieler Förde einlaufen. Was möchtest du buchen?Meilen und Manöver Flensburg / 500 / 700 - 10 Tage oder 2 Wochen SKIPPERTEAMs Kernkompetenzen, Schweizer Hochseeschein, Deutscher Sportseeschifferschein definieren Anforderungen an die Praxis auf See. Nach diesen Vorgaben trainieren wir und segeln nach Norden ins Kattegat. Rechne mit Nachtfahrten und nächtlichen Ansteuerungen der Häfen. Es blitzt und blinkt vielfach in den verschlungenen Gewässern und spätestens im großen Belt zeigen dir Fischer, Frachter, Segler und viele mehr ihre markanten Positionslampen.Meilen und Manöver Split 700 - 2 Wochen SKIPPERTEAMs Kernkompetenzen, Schweizer Hochseeschein, Deutscher Sportseeschifferschein definieren Anforderungen an die Praxis auf See. In Tagesfahrten segeln wir von Split nach Pula und trainieren nach diesen Vorgaben. Dann geht es nonstop mit zwei Nachtfahrten im Wechsel der Wachen über 270 Seemeilen von Pula nach Dubrovnik. Im letzten Abschnitt des Törns von Dubrovnik zurück nach Split, vertiefst du die erlernten Inhalte.
Informiere dich jetzt: Wie kam das Salzwasser in die Ostsee ? Kattegat du hast dich wirklich um uns Segler verdient gemacht!
Darf ich mich vorstellen?
Mein Name ist Kattegat. Das heißt: Katzenloch . Wie ich zu diesem Namen komme, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich seit 5000 Jahren das Loch zur Ostsee, die zuvor ein Binnenmeer mit Süßwasserfüllung war. Also nichts für echte Salzwassersegler. Erst der Anstieg des Meeresspiegels flutete den Kleinen Belt, den Großen Belt und den Sund.
Ich habe dir das Salzwasser gebracht , sonst wärest du heute Binnensegler! Jetzt kommst du durch diese Öffnungen, um mich zu besuchen. Von Flensburg segelst du bei gutem Wind 12 Stunden durch den Kleinen Belt und schon triffst du mich, deinen Kattegat. Viele Inseln und attraktive Küsten ließ ich entstehen, um Segler anzulocken.
Feinsten Sand häufte ich in den Dünen von Anholt auf. Komm zu mir, sei willkommen in meinem Yachthafen unmittelbar inmitten der faszinierenden Sandformationen. Autos wollte ich hier nicht, stattdessen miete ein Fahrrad und erkunde meine Insel.
Ich formte endlose Strände bei Skagen , wo meine Strömungen am langen Riff mit den Strömungen des Skagerraks schäumend um die Vorherrschaft ringen. Um das am besten zu sehen, besuchst du die kleine Sandspitze bei Grenen und bist umschlungen von mir, dem Kattegat - und meinem Nachbarn dem Skagerrak.
Und ich weiß, wie wichtig dir der Kontrast ist. Deswegen sei willkommen in der Welt der Schwedischen Schären . Einer Welt, die ihres gleichen sucht. Ich beschloss, viele Fahrwasser und Verbindungswege zu schaffen, damit du staunend durch meine Felskulisse segeln kannst. Mit kleinen Farbtupfern markierte ich die Inselwelt, damit du dich zurecht findest. Sei es bei den Hütchen der vielen kleinen Leuchtfeuer, sei es bei den typischen Holzhäuschen.
Meine kleine Metropole in dieser Welt der Inseln nenne ich Marstrand . Hier lade ich im Sommer die Segelwelt zum Treffen ein. Zu deiner Freude führt ein besonders schönes, enges Fahrwasser zu meiner Insel.
Wagst du dich nicht so weit in meinen Schoß und bleibst du in meinem Südwesten, will ich für dich sorgen. Kleine Häfen - einer schöner als der andere - entstanden hier. Besonders stolz bin ich auf Ebeltoft, auf Juelsminde, auf den kleinen Inselhafen in Thunö und natürlich auf Kolby Kaas und Ballen auf der Insel Samsö. Komm und schau. Mit deiner Yacht vom SKIPPERTEAM bist du überall herzlich willkommen .
Rund Fünen und südliches Kattegat mit der Salona 44
Purer Segelgenuss ...
Fast immer herrschen optimale Windverhältnisse. Flauten und schwere Stürme sind selten. Und bei frischem Wind bieten die engen Gewässer immer wieder Schutz vor hohem Seegang. Je nach Wetterlage prüfst du bei Beginn deines Törns in Flensburg, in welche Richtung du zuerst segelst: Zuerst durch die Gewässer südlich Fünen, das ist die sogenannte Dänische Südsee, dann durch den Großen Belt, das südliche Kattegat mit seinen wunderschönen Inseln und zum Schluss durch den Kleinen Belt. Oder eben umgekehrt – so haben wir die Route hier als eine Möglichkeit ausgeschrieben.
Die schnellsten Yachten segeln "Rund Fünen": Unsere beiden SALONA 44 springen schon beim leisesten Windhauch an, entwickeln aber ihr volles Potential erst bei steifer Brise. Mit der mächtig ziehenden kleinen Fock, die nicht eingerollt ist, und mit dem Großsegel im Bindereff steuerst du 35 Grad am Wind mit 8 Knoten Speed! Ein Super Gefühl!
Rund Fünen inklusive Manövereinheit! Im Herbst, wenn die Winde wehen, bist du natürlich besonders schnell unterwegs. Aber auch sonst bleibt nach schneller Fahrt Zeit für eine kleine Manövereinheit. Oft segelst du ja geradeaus, änderst mal den Kurs und führst die Segel nach. Manöver werden „nur“ gefahren, wenn sie anliegen. Darum bauen wir für dich während der Woche mindestens einmal eine kleine Manövereinheit ein. Ziel ist der sogenannte Manöverkreis: Segel am Wind, falle ab und stoppe kurz bei den Kursen „Halber Wind“, „Raumer Wind“, „Vor dem Wind“, fahre eine Halse, luv wieder an, fahre die Kurse in umgekehrter Reihenfolge, segel am Wind und fahre zum Schluss noch eine Wende. Du bist zurück auf altem Kurs. Der Manöverkreis ist beendet. Macht einfach Spaß, diese extrem wendigen Yachten zu beherrschen. Du segelst sie wie eine große Jolle.
Rund Fünen ist ein super Segelrevier! Lieblich sind die Ufer mit den Wäldern und Feldern, besonders, wenn im Frühjahr der Raps blüht. Gefahrentonnen bezeichnen zahlreiche Untiefen, idyllische Inseln liegen im Weg, immer wieder ist ein neuer Kurs zu bestimmen und die Segel müssen nachgestellt werden. Kaum ein Revier bietet für trainierende Navigatoren so vielfältige Möglichkeiten.
Brückenpassage: Da taucht sie auf: 66 Meter über dem Großen Belt hängt die
gigantische Brücke in den riesigen Pylonen. Im Frühjahr und Herbst wird es früh dunkel und eine Passage bei Nacht ist von besonderem Reiz: Wie klein und zierlich wirkt unsere Yacht vor den gewaltigen, erleuchteten Seilen, die die Fahrbahn tragen.
Dänische Südsee: Vor der Südküste Fünens führen Rinnen durch die ausgedehnten Flachs und wechseln mit geschützten Wasserflächen zwischen unzähligen Inseln ab. Dieses Seegebiet trägt zu recht den Namen Dänische Südsee. Märchenhafte Dörfer mit entzückenden Häfen, z.B. Aerösköbing, laden zum Übernachten ein.
Anholt: Das ist eine Liebeserklärung an eine wunderschöne Insel!
Inselträume werden wahr!
Anholt ist unser Ziel bei vielen Segelreisen. Wir sind nachts durchgesegelt und laufen morgens ein. Wenige Fischerhütten, ein Fahrradverleih und das kleine Yachtclubgebäude mit Dusche und Aufenthaltsraum stehen an Land. Das ist hier alles. Keine Hotels, keine Pensionen, nur vereinzelte Camper. Schmale geteerte Wege führen zum 3 Kilometer entfernten, beschaulichen Dorf und zum winzigen Flughafen. Das ist ideal für eine kleine Fahrradtour.
Außer der Mole trennt nichts den Hafen vom Strand. Der ist kilometerlang, sauber, breit, also einfach vom Feinsten. Landseitig endet der Strand in grasbewachsener Dünenlandschaft. In den Sandkuhlen genießt unsere Crew die Einsamkeit und erholt sich von der durchsegelten Nacht.
Im Sand, direkt am Hafen gelegen, steht die Sitzgarnitur des Grillplatzes. Kohle haben wir mit. Ein großer, bunter Salat ist bereits an Bord gemacht. Schon bald brutzelt das leckere Fleisch auf der Glut .
Nach der durchsegelten Nacht genießen wir einen entspannten, schönen Tag. Noch einen guten Schluck und ab geht’s in die Koje. Morgen müssen wir sehr früh raus. Nach Ballen auf Samsö sind es 60 Seemeilen:
Sollte kein Problem sein mit unserer schnellen Yacht!
Skagen liegt an der Nordspitze von Dänemark. Vom Fischereihafen aus erstreckt sich eine lange Sanddüne bis zu dem Punkt, wo Nordsee und Ostsee sich küssen ...
Treffpunkt der Meere
Kurs Nord: Wunderschöne Segeltage liegen hinter uns. Immer in Lee von Jütland preschten wir bei frischen westlichen Winden und wenig Seegang nach Norden. Im Hafen von Skagen, direkt am Anleger, mieten wir jetzt Fahrräder und radeln durch die imposante Dünenlandschaft, bevor wir das allerletzte Stück zum Ende Dänemarks zu Fuß gehen.
Immer spitzer läuft die sandige Landzunge in die See. Hier "küssen" sich Nord und Ostsee! Herrlich, jetzt hier im Wind zu stehen! Und Skagen ist noch immer ein bedeutender Fischereihafen. Wir wissen, wo wir den Abend verbringen ...