+49 40 23205031    info@skipperteam.de   Mo - Do 10 - 16 Uhr | Fr 10 - 14 Uhr

  +49 40 23205031    info@skipperteam.de  
Mo - Do 10 - 16 Uhr | Fr 10 - 14 Uhr

Flekkefjord: Wunderschönes Norwegen

Jeanneau Sun Odyssey 519 TOPAS

Hamburg - Elbe - Helgoland - Nachtfahrt Nordsee - Flekkefjord / Südnorwegen - Norwegische Schärenküste - Arendal - Skagen - Nachtfahrt Ostsee - Ebeltoft / Dänemark - Kleiner Belt - Dyvig - Kiel - NOK - Hamburg SEGELN PLUS! Inklusivleistungen, max. 6 Crew + Skipper *

2241830  TOPAS
800 sm in 17 Tagen
26.07.2024 - 11.08.2024
Preis/Koje 1580 €

Törnbeschreibung: Bitte nach unten scrollen!

Infos zu deiner Yacht: Bitte Bild anklicken!

Törninfos

Anreise: Freitag 26. Juli 2024
Abreise: Sonntag 11. August 2024

Törnbeginn am Anreisetag ab 16:00 Uhr in Hamburg
Abreise am Abreisetag 10:00 Uhr - nach dem Frühstück - von Hamburg

Törnpreis exklusive: An- / Abreise
Ist die Crew angereist wird die Verpflegung eingekauft. Auslaufen dann am nächsten Morgen.

Deine Törnnebenkosten:
Diesel, Kochgas, Wasser: inklusive
NOK-Gebühr: inklusive
Hafengebühren: dein Anteil: ca. 120 €
Endreinigung: dein Anteil max. 30 € / aussen / Cockpit muss die Crew selbst sauber machen  
Bettwäsche:  musst du mitbringen *
Verpflegung: dein Anteil ca. 280 €

Regelungen zur Bordkasse:

In die Bordkasse zahlen alle Crewmitglieder zu gleichen Teilen ein. Die oben angegebenen Zahlen sind circa Beträge für deinen Anteil an den entstehenden Kosten. Diese Kosten können wesentlich abweichen. Bei der Verpflegung sind keine Restaurantbesuche und kein Kaviar einkalkuliert.
Entscheidet sich die Crew für einen Restaurantbesuch kommt der Skipper mit, wenn er von der Crew eingeladen wird. Ansonsten freut er sich über eine Auszeit an Bord.
Der Alkohol wird von der Crew getrennt von der Verpflegung eingekauft und bezahlt. Das eröffnet die Möglichkeit am Ende des Törns, den Alkohol, entsprechend der geschätzten Verbräuche abzurechnen. Trinkst du mehr / weniger / keinen Alkohol, bezahlst du auch anteilig - mehr / weniger / nichts.
Der Skipper ist von den Umlagen der Bordkasse ausgenommen.
Für sehr kleine Crews -weniger als 4- gibt es Sonderregelungen bezüglich der Beteiligung des Skippers.

Preisgestaltung Koje / Kabine:
Die vorderen Doppelkabinen
 kannst du als Einzelkabine buchen. Das bedeutet für dich größtmöglichen Komfort. Die Kabinen haben viel Stauraum und Zugang zur Nasszelle direkt aus der Kabine. Preis für Einzelbucher: 1,8 facher Törnpreis. 
Die Doppelstockkabine kannst du als Einzelkabine buchen. Preis 1,6 facher Törnpreis. Auch diese Kabine hat reichlich Stauraum.
Die achteren Kabinen kannst du nicht als Einzelkabine buchen. Die Kojen sind sehr breit und in der Mitte durch das Kojensegel separiert. 
Es gibt viel Stauraum.
Ganze Yacht: Du bezahlst den 6 fachen Törnpreis. Deine Gruppe kann aus maximal 6 Personen bestehen, und sollte mindestens 3 Personen stark sein. 
Den Törn führt unser Skipper.

Liegeplatz der Yacht
Deine Yacht liegt im City Sporthafen in Hamburg. 
Zugfahrer fahren bis Hamburg Hbf - von dort mit der U-Bahn zur Haltestelle "Baumwall", direkt am City-Sporthafen. (Fahrtdauer ca. 7 Minuten)
Flieger landen am Flughafen Hamburg. S-Bahnhaltestelle ist am Terminal 1. Von dort mit der S-1 über Hbf (Fahrzeit 24 Minuten / umsteigen in die U-Bahn 3) zur Haltestelle "Baumwall“.

Mitbringen
Schlafsack, Laken, Kopfkissenbezug, Handtuch, Geschirrtuch, persönliche Medikamente zum Beispiel gegen Seekrankheit, Personalausweis, ggf. Reisepass. Ölzeug, Gummistiefel, Bootsschuhe mit nicht abfärbenden Sohlen, bequeme Klamotten. Bei Bedarf zusätzlich Fleecekleidung, Mütze - also ein paar wärmere Sachen!
* an Bord für dich:  1 Decke, 1 Kopfkissen

Crewliste 
Du bekommst eine Crewliste mit den Kontaktdaten deiner Mitsegler und des Skippers circa 10 Tage vor Törnbeginn. So kannst du zum Beispiel gemeinsame Anreisen verabreden. Zusammen mit der Crewliste mailen wir auch Anreiseinfos, Wegbeschreibung und Hafenpläne.

 

* Die Route dieses Törns ist freibleibend und kann unter anderem auf Grund besonderer Wetterverhältnisse vom Skipper geändert werden. Müssen Ausgangs- oder Zielhafen verlegt werden, erstattet SKIPPERTEAM die erhöhten An- und Abreisekosten nach vorheriger Absprache. Das gilt nicht im Fall von höherer Gewalt.

Unser Partner-Reisebüro

Törnbeschreibung

Flekkefjord

Der wunderschöne Flekkefjord ist ein herausregendes Ziel

 

Der Weg ist auch das Ziel. Ja das stimmt für diesen Törn. Nur 240 Meilen sind es von Helgoland durch die Nordsee zum Flekkefjord. Das bedeutet, du läufst sehr früh am Morgen aus und bist schon am nächsten Tag abends in Norwegen. Unsere TOPAS ist eine schnelle Yacht und Länge läuft!

 

Ist das Wetter für die Hinfahrt durch die Nordsee zu garstig steht auch der Weg durch die Ostsee offen. Du segelst die Route umgekehrt. Von der norwegischen SE-Küste nach Skagen sind es nur 75 Meilen. Also eine stramme Tagesfahrt 

Du bist ein begeisterter Segler und genießt jeden Tag auf See. Der Weg ist aber nur ein Ziel. Das andere Ziel ist die norwegische Küste zwischen Flekkefjord und Arendal zu erkunden. Das sind rund 90 Meilen und du segelst zwischen vorgelagerten Schären vor einer Traumkulisse.  

Ganz besonders sticht der Flekkefjord mit dem gleichnamigen Ort hervor. Andreas Reinecke, Partner beim Skipperteam, war da. Er bestätigt dir, was du im Netz liest. Fjord und Ort sind von außergewöhnlicher Schönheit und das gilt auch unter Berücksichtigung dessen, dass Norwegen ein wundervolles Land ist, voller unberührter Landschaften mit einzigartigen Küsten charakterisiert durch imposante Fjorde, tausende Schäreninseln und verstreute pittoreske Hafenstädtchen. 

 

Hamburg unser Hafen

City-Sportboothafen Hamburg

 

Zentraler geht`s nicht. Direkt vor der Elbphilharmonie liegt an der Nordseite der Elbe die Einfahrt zum City-Sportboothafen. An Land verläuft die neue Hafenpromenade mit Zugang zur U-Bahn, die im 10-Minutentakt die Verbindung zum nahen Hauptbahnhof herstellt.

Für viele Crews beginnt hier ihr Segelabenteuer. Für andere ist der Törn hier zu Ende. Sie kommen aus der Elbe. Immer gibt es die imponierende Fahrt durch den Hamburger Hafen. Gigantische Krananlagen sind dicht bei auf der einen Seite. Hier machen die größten Containerschiffe der Welt fest und werden automatisch entladen. Der Fischmarkt, die altehrwürdigen Landungsbrücken und die Türme der Innenstadt sind auf der anderen Seite zu sehen. Dazwischen, mitten im Getümmel von Hafenfähren und passierenden Frachtern, bist du mit deiner Yacht.

Im City-Sportboothafen ist das SKIPPERTEAM bekannt. Der Hafenmeister hat uns dieses Mal einen Platz direkt am Feuerschiff reserviert. Jetzt dient es als Hotel und Restaurant mit Terrasse auf dem Achterdeck. Noch ist Zeit für eine kurze Erkundung.

Nur 6 Minuten Fußweg und du stehst am Rand der alten Speicherstadt, die jetzt UNESCO – Weltkulturerbe ist, vor der neuen Elbphilharmonie. Geh rein. Die lange nach oben gebogene Rolltreppe läuft durch einen enger werdenden Tunnel. Du siehst  nicht, wohin die Reise geht. Dann öffnet sich der Blick. Eine riesige Wand aus entspiegeltem Glas trennt dich vom Absturz ins Wasser.

Wie ein Gemälde wirkt  der Bildausschnitt: Vor dir die Elbe, durch die du eben noch gesteuert hast. Rechts unten siehst du  deine Yacht  im City-Sportboothafen. Weiter oben trennt eine begehbare Galerie den alten Kaispeicher von dem neuen Teil der Elbphilharmonie. Du umrundest in 37 Meter Höhe das Gebäude. Immer wieder genießt du die großartigen Ausblicke auf Hafen und Stadt.


 

Segeln in der Elbe und in der Deutschen Bucht ist eine große Herausforderung. Hier kannst du dein theoretisches Wissen anwenden. Kalkuliere deine Zeitfenster und nutze die Gezeitenströme

Elbsegler

 

Die Flutwelle läuft die Elbe rein. Du „reitest“ auf ihr nach Hamburg. Sei bei Niedrigwasser in der Elbmündung und mach schnelle Fahrt durchs Wasser. Dann hast du circa 10 Stunden „Strom mit“.

 

 

Läufst du im Citysportboothafen in Hamburg kurz nach Hochwasser aus, ist das Zeitfenster nur circa 5 Stunden. Zum Glück gibt es einige interessante Häfen. Glückstadt: Berühmt für seinen Matjes und das nette Zentrum oder du ankerst vor dem Hafen im Schutz einer Elbinsel. Oder Brunsbüttel - hier beginnt der Nord-Ostsee-Kanal. Mit Tempo schaffst du es auch bis Cuxhaven, dem Tor zur Nordsee.

Elbaufwärts hinter Cuxhaven Richtung Hamburg bist du gut geschützt. Elbabwärts Richtung Deutsche Bucht fließt die Elbe noch ein kurzes Stück nordwärts.  Aber dann biegt der Fluss ab und öffnet sich nach Westen hin zur Nordsee. Immer breiter wird der Fluss. Das andere Ufer ist kaum noch zu sehen. An Steuerbord erstrecken sich berühmte Sandbänke und lauern nur auf deine Fehler.

Es kann ganz schön kabbelig werden hier in der Elbmündung. „Mit Strom“ brauchst du, sonst geht gar nichts. Weht der Wind stark aus westlichen Richtungen, entsteht schnell eine steile Welle.

 

 

Aber alles ist im Griff und schon bald wird der Seegang ruhiger. Die Ströme sind weiter draußen in der Deutschen Bucht schwächer. Voraus ist Land in Sicht: Helgoland, dein Ziel für heute Abend. Die letzten Tagestouristen verlassen die Insel, viele Kneipen warten auf dich mit dem typischen Helgoländer Eiergrog. Am nächsten Morgen ist vielleicht Zeit für einen Inselrundgang auf dem Oberland hin zur „langen Anna“. Tausende Lummen und Basstölpel zeigen im Flug ihre imposanten Manöver.

 

 

Skagen liegt an der Nordspitze von Dänemark. Vom Fischereihafen aus erstreckt sich eine lange Sanddüne bis zu dem Punkt, wo Nordsee und Ostsee sich küssen ...

Treffpunkt der Meere

 

 

Kurs Nord: Wunderschöne Segeltage liegen hinter uns. Immer in Lee von Jütland preschten wir bei frischen westlichen Winden und wenig Seegang nach Norden. Im Hafen von Skagen, direkt am Anleger, mieten wir jetzt Fahrräder und radeln durch die imposante Dünenlandschaft, bevor wir das allerletzte Stück zum Ende Dänemarks zu Fuß gehen.

Immer spitzer läuft die sandige Landzunge in die See. Hier "küssen" sich Nord und Ostsee! Herrlich, jetzt hier im Wind zu stehen! Und Skagen ist noch immer ein bedeutender Fischereihafen. Wir wissen, wo wir den Abend verbringen ...

 

 

 

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen helfen, diese Website zu verbessern (Tracking Cookies). Du kannst entscheiden, ob du diese Cookies zulassen möchtest. Weitere Informationen dazu erhältst du unter Datenschutzhinweise