Referenzen

Danke: 

Viele Seglerinnen und Segler kommen seit Jahren immer wieder zu uns an Bord. Andere Neue, stoßen dazu, viele auf Empfehlung. Bei jedem Törn treffen sich nette Crews. Oft entwickeln sich lange Freundschaften, manchmal lebenslanges Glück. Eine tolle Gemeinschaft ist entstanden. Die ist das Rückrat unserer kleinen Firma. Danke für eure Unterstützung und euren Einsatz - auf See und an Land!

KANAREN-Power-Törn ab/an San Miguel / Teneriffa vom 09.102021. - 16.10.2021

Liebes Skipperteam 

Eine Woche ist nun seit unserer Rückkehr vergangen. Ich möchte mich bei euch für die wie immer hervorragende Organisation und bei Skipper Erwin für die schöne Segelwoche herzlich bedanken.

Erwin war kurzfristig für den vorgesehenen Skipper eingesprungen und am Sonntagabend angereist. Zum Ausgleich für den ausgefallenen Segeltag haben wir am Sonntag einen Leihwagen bekommen und die Insel Teneriffa erst mal von der Landseite aus mit einem schönen Ausflug zum Teide erkundet. 

Am Montag ging es nach einer Sicherheitseinweisung Richtung La Gomera. Die SKIATHOS ist seglerisch flott unterwegs und technisch in einwandfreiem Zustand. In den folgenden Tagen geht Erwin immer wieder geduldig  auf die Routenwünsche der Crew ein, auch wenn sich unsere Ziele kurzfristig ändern. Bei mäßigen Winden finden wir einen guten Mix aus Seemeilensegeln, Nachtfahrten und Landgängen. 

Für mich war es eine erholsame Segelwoche mit einer angenehmen Crew und einem sehr erfahrenen und routinierten Skipper, bei dem ich mich jederzeit sicher gefühlt habe und selbst noch etwas dazulernen konnte.  

Herzlichen Dank an Erwin und das Skipperteam. 

Viele Grüße  , Karlheinz 

SKS-PRAXIS-AUSBILDUNGSTÖRN ab/an Flensburg vom 25.09.2021 - 02.10.2021

Moin zusammen,

nachdem ich nun eine Woche wieder zu Hause bin, möchte ich Euch eine Rückmeldung zum SKS-Prüfungstörn  vom 25.09.21 bis 02.10.21 geben.

Am 1.10 haben wir alle die Prüfung erfolgreich abgelegt, trotz zum Teil widriger Wetterumstände. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hatte sicherlich unser Skipper Andreas Karl. Ich habe noch nie einen so engagierten Skipper erlebt, der wirklich eine Woche unermüdlich für uns da war und sich so für unseren Erfolg persönlich verantwortlich gefühlt hat. Seine Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz haben mich tief beeindruckt.

Ich freue mich, dass Ihr alle gut durch die Corona Krise gekommen seid und auf den nächsten Törn mit Euch im neuen Jahr.

Viele Grüße aus Baden-Baden

Michael

 

Hallo, 

Noch völlig begeistert möchte ich Euch eine Rückmeldung zu unserem 7 Tage SKS Praxis Törn letzte Woche geben.

Es war einfach wieder rundum perfekt. Tolles Team, gutes Boot und der beste Skipper, den man sich wünschen kann.

In 7 Tagen den gesamten Stoff für den SKS in den Kopf zu bekommen und dabei noch reichlich Manöver zu trainieren ist schon ein hartes Programm. Andreas hat uns perfekt vorbereitet und so haben auch alle Mitsegler die Prüfung bestanden.

Auch unschöne Situationen (ein anderer Skipper wollte unseren Übungssteg mitten im Training besetzen, weil Er noch einkaufen wollte) hat Andreas in unserem Sinne gelöst und jeder konnte die Anlegemanöver trainieren bis alles perfekt klappte.

Ohne Sch… , Andreas ist der beste „Landrattenschleifer“ den ich kenne 😉. 

Schöne Grüße

und bis zum nächsten Törn mit Skipperteam,

Thomas

"ANHOLT"-POWER-TÖRN vom 02.10.2021 - 09-10.2021

Hallo Skipperteam,

möchte Euch ein kurzes Feedback zum soeben absolvierten Powertörn in die dänische Südsee geben. Es war ein sehr positives Erlebnis zu dem nicht nur die Crew sondern insbesondere der Skipper Peter Weese beigetragen hat. Das Idealziel von 400 sm wurde zwar nicht erreicht, aber das lag einzig am nicht optimalen Wind. Der Skipper hat uns hervorragend in die Schiffsführung einbezogen, war stets im Hintergrund auf Abruf, sämtliche Mitsegler empfanden das als sehr positiv. Es war eine äusserst harmonische Woche bei der alle gefordert und niemand überfordert wurde. Dazu trugen sicher auch die sehr ähnlichen Vorkenntnisse und Erwartungen der Crew bei.
Ein Segelelfreund hatte zwei Wochen zuvor beim gleichen Törn sehr viel weniger Glück was im wesentlichen an dem sehr unterschiedlichen Ausgangsniveau der Mitsegler lag. Auf meinem Törn wurde im Vorfeld mindestens ein Crewmitglied telefonisch kontaktiert und darauf hingewiesen das es sich beim gebuchten Powertörn um anspruchsvolles segeln handelt welches nicht für Einsteiger geeignet ist. Das empfehle ich in Zukunft grundsätzlich mit allen Crewmitgliedern im Vorfeld abzuklären auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte. Es gibt offenbar immer wieder mal Menschen die sich da komplett falsch einschätzen. Die dadurch entstehenden Probleme müssen Mitsegler und Skipper dann ausbaden.
Für meinen Törn trifft das wie gesagt nicht zu. Vielen Dank für die Organisation, das technisch einwandfreie Boot und die sehr gute Auswahl des Skippers. Ein Genakker an Bord hätte uns in manchen Schwachwindphasen geholfen. Aber sonst alles rundum super!

Lieben Gruß aus dem Hochsauerland

Frank

 

Hallo Jochen,

Wir sind gestern von einem Klasse Powertörn mit Peter Weese zurückgekehrt.
Bis nach Anholt hat’s zwar wegen den ungünstigen Winden am Donnerstag und Freitag nicht gereicht, trotzdem hat Peter alles drangesetzt, dass wir viele Meilen machen konnten.
Ganz generell pflegt Peter einen tollen «Seemans-Stil», bei dem sich alle gut Unterhalten aber auch ernst genommen fühlten.
Jeder hat auch mehrmals am Steuer gestanden und in den Häfen manövriert, mein bester Törn bis jetzt.
Ich habe meine Meilen nun für den Hochseeschein zusammen, im Frühjahr chartere ich mit meiner Frau in der Karibik selbst ein Boot.
Das Skipperteam und Peter kann ich wärmstens weiterempfehlen, schliesslich weil auch Dein Material schwer in Ordnung ist und die Organisation sehr gut funktioniert hat.

Beste Grüsse, Peter

 

Ahoi Skipperteam

Ich war vor 2 Wochen auf dem Powertörn ab Flensburg mit Peter Wese auf der Piranja. Ich möchte zurückmelden, dass es ein toller Törn war. Schiff und Skipper war sehr gut. Okey, die Matratze war sehr stark durch gelegen. Das ist aber auch das einzige. Eigentlich hätte ich gerne vor einem Jahr an diesem Törn teilgenommen - ging aber wegen den Corona-Fallzahlen in der Schweiz nicht. Das Verschieben des Törns auf diesen Herbst hat von euch her aber super geklappt. Also auch vom administrativen her darf ich nur gutes vom Skipperteam erzählen.
Peter, der Skipper erklärte, zeigte und liess uns vieles machen. Es war sehr stimmig.

Mit besten Grüssen, Jonas

 

MADDALENEN-ARCHIPEL / Sardinien ab/an Olbia vom 11.09.2021 - 18.09.2021

Hallo,

ich habe letzte Woche an dem Segeltörn in Sardinien teilgenommen. Den Törn fand ich sehr schön, erholsam und auch lehrreich. Fast durchgehend hatten wir guten Wind.

Ganz besonders möchte ich den Skipper Christopher loben. Er war immer gut gelaunt und äußerst kompetent. Ich fand auch gut, dass er uns Manöver fahren ließ (z.B. MOB unter Motor); und auch sonst konnte ich viel auf dem Törn zum Thema Segeln lernen.

Ich freue mich auf den nächsten Törn beim Skipperteam.

Mit freundlichen Grüßen aus München; Hannes

KROATIEN-Törn ab/an Trogir vom 04.09.2021 - 11.09.2021

Hallo liebes Skipperteam,

wir kommen gerade von einem super Urlaubstörn in Kroatien mit dem Skipper Andreas Karl. Es war unser erster Segeltörn überhaupt und deswegen waren wir sehr gespannt wie es für uns sein wird. 

Nun wissen wir: Es war hervorragend! Andreas hat die Crew super zusammengeschworen und uns unzählige Dinge beigebracht, sodass wir nun auch vom Segel-Virus befallen sind.

Danke für eure tollen Angebote, Jana und Fabi

HAMBURG - NW-SPANIEN vom 28.08.2021 - 14.09.2021

Hallo Skipperteam, 

Ich war gerade mit Carsten von HH noch Portosin unterwegs und wollte mich nochmal für den coolen Törn bedanken. Carsten war ein super Skipper der mir viel beigebracht hat und jede Situation gemeistert hat. Freu mich auf den nächsten Törn mit Carsten.

Beste Grüße, Thomas

SBFS-AUSBILDUNGSTÖRN ab/an Flensburg / Prüfung in Lübeck vom 28.08.2021 - 04.09.2021

Liebes Skipperteam Schoenicke, lieber Andreas!

Ich möchte mich noch einmal von ganzem Herzen für diese tolle Woche bei Eurem SFBSee-Törn bedanken. Vor allem geht ein riesen Dankeschön an unseren tollen Skipper und ausgezeichneten Lehrer Andreas Karl. Andreas hat uns so viel mitgegeben, alles Notwendige für die Prüfungen und darüber hinaus noch viel viel mehr! Letztendlich hat sich das am Ende auch ausbezahlt, wir haben alle Drei bestanden und sind stolz wie Bolle! Das Konzept des Kurses ist toll, straff aber extrem praxisnah. Die Nachtfahrt in die Flensburger Förde war das absolute Highlight der Ausbildung! Ein unvergessliches Erlebnis! 

Vielen Dank! Lars-Henrik

KROATIEN-Törn ab/an Trogir vom 21.08.2021 - 28.08.2021

Liebes Skipperteam, 

ich war die letzten 2 Wochen mit unserem Skipper Gerhard (Winter) und 2 unterschiedlichen Crews in Kroatien süd- und nordgängig unterwegs.

Die Törns waren total schön, nicht nur von den unterschiedlichen Landschaften, Buchten, Winden zum Segeln; sondern vor allem auch weil sich unser Skipper sehr viel Mühe gegeben hat, uns das Segeln wieder ein Stück näher zu bringen. Gute Erklärungen zu einer Unmenge von unseren Fragen und was ich auch besonders toll fand, dass wir die Theorie direkt in der Praxis ausprobieren konnten. Also wie öffnet oder schließt sich die Düse bei gewissen Segelstellungen, welche Auswirkungen haben Verstellungen beim Holepunkt oder Traveller. So konnten auch mal einzelne Flauten ganz spannend überwunden werden. Ganz ganz große Klasse. Ein absolutes Highlight in beiden Crews war das Segeln unter Gennaker. Dazu habe ich auch die 2 Bilder beigelegt. 

Vielen vielen Dank nochmals an Dich Gerhard für Deinen Einsatz, uns so tolle Segeltage zu bieten und wieder ein Stückchen dazuzulernen und last but not least, Dein traumhafter Kaiserschmarrn J.

Liebe Grüße, Claudia

 

Liebes Skipperteam, 

ich möchte Ihnen gerne ein Feedback geben: 

Skipper Gerhard: Spitze! Er ging so gut es geht auf alle Wünsche ein und versuchte, alle zu integrieren...von Steuern, Manöver, Bordleben bis hin zu 3 x Gennacker segeln, Dingi fahren, ankern etc.! Immer freundlich und gelassen. Sehr gerne wieder. Ich habe mich manchmal gefragt, wie er das mit so wenig Schlaf hin bekommt.  

Schiff: Alles ok! Ich führte mich gut aufgehoben und sicher. 

Viele Grüße aus Primosten, Ine

SBFS-AUSBILDUNGSTÖRN ab/an Flensburg / Prüfung in Lübeck vom 21.08.2021 - 28.08.2021

Liebes Skipperteam,

Vielen Dank für die tolle Organisation des SBF-See-Törns letzte Woche. Die ganze Woche war unglaublich toll, Skipper & Lehrer Andreas hat einen fantastischen Job gemacht! Jeden morgen hat er frische Brötchen organisiert, danach gab es Theorie (inkl. Powerpoint-Präsentation), Navi-Aufgaben und auch Praxis-Training auf dem Boot bis etwa jeweils 10 Uhr Abends. Manchmal machte Andreas sogar den Abwasch, damit wir mehr Zeit zum lernen hatten! Das Highlight war auf jeden Fall die Nachtfahrt, wiederum extrem gut von Andreas begleitet. An der SBF-See-Prüfung am Samstag fühlte ich mich bestens vorbereitet und konnte dank Andreas Unterricht in Praxis und Theorie ruhig bleiben und beide Teile bestehen. 

Vielen, vielen Dank für alles. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Törn. 

Liebe Grüsse,Keto

 

Liebes Skipperteam,

Die Woche auf der Bahia Sol zum SBF-See-Törn war eine grossartige Erfahrung. In der kleinen Gruppe haben wir uns trotz unterschiedlichstem Alter (18-60) bestens verstanden und uns gegenseitig beim Lernen unterstützt.

Insbesondere Skipper Andreas hat aber zum vollen Erfolg des Kurses beigetragen. Ruhig, geduldig und superengagiert hat er uns die Theorie und Praxis für die Prüfung beigebracht. Er nahm sich für jede Frage Zeit, und schuf stets anschauliche Praxisbeispiele - so etwa eine Nachtfahrt, die Navigation, Betonnung und Leuchtfeuer in einem eindrücklichen Erlebnis verknüpfte. Viel besser hätte man uns nicht auf die Prüfung vorbereiten können.

Jetzt freue ich mich, bald mit meinem SBF in See zu stechen.
Danke für die tolle Organisation von Skipperteam: die Bahia Sol war ein Top-Ausbildungsboot, die Übungsfahrten waren gut geplant, das Hotel für die Übernachtung in Lübeck war bestens.

Liebe Grüsse, Anna

SKS-PRAXIS-Ausbildungstörn ab/an Flensburg vom 11.08.2021 - 21.08.2021

Liebes Skipperteam,

ich habe am SKS Törn 11.08. bis 21.08.21 ab Flensburg teilgenommen und möchte Euch noch mein Feddback dazu geben...

Vielen Dank, dass Ihr solche Ausbildungstörns anbietet. Die Organisation und Abwicklung sind perfekt - einfach, schnell und unkompliziert. Einfach klasse!

Es war eine tolle Reise mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen, die man niemals vergessen wird. Dabei hat man neue Freunde gewonnen und ist mit ihnen zu einem perfekt eingespielten Team geschmiedet worden.

Besonderen Dank und Anerkennung gebührt unserem Skipper Karl...
Dank ihm und seines fundierten Wisses, seiner langen Erfahrung im Segeln, sowie bei der Ausbildung zum Schiffsführer, wurde die ganze Crew perfekt für die praktische SKS Prüfung vorbereitet!

Trotz der widrigen Wind und Wetterverhältnissen ist es ihm gelungen, mit der Kraft seiner Ruhe und Souveränität, das benötigte Wissen an uns zu vermitteln und uns zum Erfolg zu führen... mit viel Vertrauen in die Crew und einem hohen Maß an eigenverantwortlichen Handeln. Manchmal auch mit etwas Nachdruck, wenn es nötig war, bis alle Abläufe und Manöver wie im Schlaf funktioniert haben...

Vielen Dank dafür - wir hätten keinen Besseren haben können - Chapeau, weiter so!

Beste Grüße aus dem Großraum Stuttgart und hoffentlich bald wieder auf einem Törn,

Alexander