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Maritime Traumstraße: Göta-Kanal in Schweden

Jeanneau Sun Odyssey 519 TOPAS

Hamburg - Elbe - NOK - Kiel - Marstal - Korsör - Nachtfahrt - evtl. Insel  Anholt - Westschwedische Schären: Göteborg / Schweden - Trollhättan-Kanal - Vänern See - Sjötorp - Göta-Kanal-Passage (3 Tage) - Mem - Stockholmer Schärengarten - Stockholm SEGELN PLUS! Inklusivleistungen, max. 6 Crew + Skipper *

2241823  TOPAS
610 sm in 19 Tagen
31.05.2024 - 19.06.2024
Preis/Koje 2180 €

Törnbeschreibung: Bitte nach unten scrollen!

Infos zu deiner Yacht: Bitte Bild anklicken!

Törninfos

Anreise: Freitag 31. Mai 2024
Abreise: Mittwoch 19. Juni 2024

Törnbeginn am Anreisetag ab 16:00 Uhr in Hamburg
Abreise am Abreisetag 10:00 Uhr - nach dem Frühstück - von Stockholm (oder ab Dienstag abend möglich, da Einlaufen am Die. mittag)

Törnpreis exklusive: An- / Abreise
Ist die Crew angereist wird die Verpflegung eingekauft. Auslaufen dann am nächsten Morgen.

Deine Törnnebenkosten:
Diesel, Kochgas, Wasser: inklusive
Alle Kanalgebühren: NOK, Trollhättan, Göta-Kanal: inklusive
Hafengebühren: dein Anteil: ca. 90 €
Endreinigung: Skipper + Crew, kein Putzteam vor Ort
Bettwäsche:  musst du mitbringen *
Verpflegung: dein Anteil ca. 280 €

Regelungen zur Bordkasse:

In die Bordkasse zahlen alle Crewmitglieder zu gleichen Teilen ein. Die oben angegebenen Zahlen sind circa Beträge für deinen Anteil an den entstehenden Kosten. Diese Kosten können wesentlich abweichen. Bei der Verpflegung sind keine Restaurantbesuche und kein Kaviar einkalkuliert.
Entscheidet sich die Crew für einen Restaurantbesuch kommt der Skipper mit, wenn er von der Crew eingeladen wird. Ansonsten freut er sich über eine Auszeit an Bord.
Der Alkohol wird von der Crew getrennt von der Verpflegung eingekauft und bezahlt. Das eröffnet die Möglichkeit am Ende des Törns, den Alkohol, entsprechend der geschätzten Verbräuche abzurechnen. Trinkst du mehr / weniger / keinen Alkohol, bezahlst du auch anteilig - mehr / weniger / nichts.
Der Skipper ist von den Umlagen der Bordkasse ausgenommen.
Für sehr kleine Crews -weniger als 4- gibt es Sonderregelungen bezüglich der Beteiligung des Skippers.

Preisgestaltung Koje / Kabine:
Die vorderen Doppelkabinen
 kannst du als Einzelkabine buchen. Das bedeutet für dich größtmöglichen Komfort. Die Kabinen haben viel Stauraum und Zugang zur Nasszelle direkt aus der Kabine. Preis für Einzelbucher: 1,8 facher Törnpreis. 
Die Doppelstockkabine kannst du als Einzelkabine buchen. Preis 1,6 facher Törnpreis. Auch diese Kabine hat reichlich Stauraum.
Die achteren Kabinen kannst du nicht als Einzelkabine buchen. Die Kojen sind sehr breit und in der Mitte durch das Kojensegel separiert. 
Es gibt viel Stauraum.
Ganze Yacht: Du bezahlst den 6 fachen Törnpreis. Deine Gruppe kann aus maximal 6 Personen bestehen, und sollte mindestens 3 Personen stark sein. 
Den Törn führt unser Skipper.

Liegeplatz der Yacht
Deine Yacht liegt im City Sporthafen in Hamburg. 
Zugfahrer fahren bis Hamburg Hbf - von dort mit der U-Bahn zur Haltestelle "Baumwall", direkt am City-Sporthafen. (Fahrtdauer ca. 7 Minuten)
Flieger landen am Flughafen Hamburg. S-Bahnhaltestelle ist am Terminal 1. Von dort mit der S-1 über Hbf (Fahrzeit 24 Minuten / umsteigen in die U-Bahn 3) zur Haltestelle "Baumwall“.

Mitbringen
Schlafsack, Laken, Kopfkissenbezug, Handtuch, Geschirrtuch, persönliche Medikamente zum Beispiel gegen Seekrankheit, Personalausweis, ggf. Reisepass. Ölzeug, Gummistiefel, Bootsschuhe mit nicht abfärbenden Sohlen, bequeme Klamotten. Bei Bedarf zusätzlich Fleecekleidung, Mütze - also ein paar wärmere Sachen, aber auch Badesachen!
* an Bord für dich:  1 Decke, 1 Kopfkissen

Crewliste 
Du bekommst eine Crewliste mit den Kontaktdaten deiner Mitsegler und des Skippers circa 10 Tage vor Törnbeginn. So kannst du zum Beispiel gemeinsame Anreisen verabreden. Zusammen mit der Crewliste mailen wir auch Anreiseinfos, Wegbeschreibung und Hafenpläne.

 

* Die Route dieses Törns ist freibleibend und kann unter anderem auf Grund besonderer Wetterverhältnisse vom Skipper geändert werden. Müssen Ausgangs- oder Zielhafen verlegt werden, erstattet SKIPPERTEAM die erhöhten An- und Abreisekosten nach vorheriger Absprache. Das gilt nicht im Fall von höherer Gewalt.

Unser Partner-Reisebüro

Törnbeschreibung

Das blaue Band von Schweden

Maritime Traumstraße - der Göta Kanal

 

Die Passage vom Kattegat zur Ostsee führt dich durch drei verschiedene Abschnitte:

  1. Passage des Trollhättankanal
  2. Segeltour über den Binnensee Vänern
  3. Passage des Götakanals

Der ausgdehnte Binnensee Vänern gehört NICHT zum Götakanal. Der Trollhättankanal gehört NICHT zum Götakanal.

Der Götakanal ist offiziell die gesamte Fahrstrecke zwischen Sjötorp und Mem. Zum Götakanal gehört die Überquerung von mehreren Seen auf denen du auch die Segel hochziehen kannst, und zum Götakanal gehören die eigentlichen Kanalabschnitte mit ihren vielen Schleusen.
Die Durchfahrt durch den Kanal ist kostenpflichtig und muss im voraus gebucht werden. Wir nehmen die sogenannte Expresspassage für 1300 Euro. Diese dauert 3 Tage, im Konvoi mit anderen Yachten. Die Kosten sind für dich inklusive, also im Törnpreis enthalten. 

Übersicht über die gesamte Reise:

Hamburg - Göteborg 300 Meilen
Göteborg - Götakanal - Ostsee/Mem 200 Meilen
Ostsee/Mem - Stockholm 110 Meilen

1. Teil - Segelroute Hamburg – Göteborg
2. Teil - Trollhättankanal
3. Teil - Segelroute im Vänernsee bis Sjötorp   
4. Teil - Der Götakanal von Sjötorp zur Ostsee / Hafenstadt Mem
5. Teil - Segelroute von Mem bis Stockholm

Für die Reise ist das Zeitfenster optimal gewählt: Die Tage sind schier endlos. Am 21.06. wird es in Schweden kaum noch dunkel. Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang liegen gerade mal 5 Stunden. Aber richtig dunkel wird es da auch nicht.
Für die Reise ist die Yacht optimal gewählt: Der geringe Tiefgang von 1,75 m ermöglicht die Ansteuerung kleiner Buchten, das ist ein großer Vorteil im Vänernsee und in den Schären.

Die Reise startet in Hamburg und mit dem ablaufenden Wasser geht es in einer Tide bis nach Brunsbüttel. Wir schaffen es noch ein Teilstück in den Nord-Ostsee-Kanal. Dort gibt es Übernachtungsmöglichkeiten an der Giselauschleuse oder in Rendsburg. Schon ganz früh am Morgen geht es weiter, in Kiel wird ausgeschleust und abends sind wir bereits in Dänemark.

Viele Häfen laden zu einem Stopover ein. Marstal ist sehr schön. In Korsör hast du einen einmaligen Blick vom Liegeplatz der Yacht auf die elegant geschwungene hohe Hängebrücke über den Großen Belt, ein wahrhaft imposantes Bauwerk.

Von hier könntet ihr über Nacht zum Göteborger Schärengarten segeln. Südlich der gleichnamigen Stadt gibt es in den Schären Anlegestellen und von dort führt ein Innenschärenfahrwasser in die Stadt.

In Göteborg beginnt der breite Trollhättankanal. Eine stramme Tagesfahrt weiter und ihr seid im Vänernsee. Diese See ist 10 mal größer als der Bodensee. Unzählige kleine Häfen und lauschige Buchten laden zum Übernachten oder Ankern ein. Grillen ist da angesagt. Der See ist kristallklar. Circa 65 Meilen müsst ihr über diesen See segeln, dann erreicht ihr den schönen kleinen Ort Sjötorp. Hier beginnt der Götakanal.

Der Götakanal führt durch Felder und Wälder. Die Berichte im Netz sind euphorisch. Die Passage ist bestimmt ein weiterer wunderbarer Höhepunkt dieser Reise.

In Mem geht es wieder auf See und schon bald verzaubert dich der Stockholmer Schärengarten. Ein phantastischer Abschluss dieses außergewöhnlichen Törns.

So schön ist ein Segeltörn in die Westschwedischen Schären - Ein Erlebnisbericht!

Stippvisite im Schärengarten

 

So die Winde wehen und die EASY GO! ihrem Namen Ehre macht, ist nur eine Nachtfahrt nötig um in die wunderschöne Inselwelt der schwedischen Schären zu segeln. Bei Göteborg kommen wir in die Fahrwasser, und biegen nach Norden ab. Unser Ziel für heute ist die kleine Insel Kalö Knippla.

 

 

 

Voraus ist jetzt das weiß gemalte Rechteck auf der rötlich schimmernden Schäre gut zu erkennen. Die müssen wir an Backbord lassen. Sanft drückt die Bö, noch einmal luvst du an und hoch am Wind erreichen wir den Felsen. Ihr könnt herüber springen, so dicht sind wir dran. Die Bö ist durch, die EASY GO! richtet sich auf, wir fallen ab und gleiten weiter durch die märchenhafte Welt der abertausend Inseln.

 

 

Wir legen an, gehen spazieren und finden eine Bank. Die Abendsonne spielt mit ihrem Licht in Bäumen und Sträuchern. Heide und Blumen leuchten in kräftigen Farben. Im Norden ist der Himmel noch immer blau, die Dämmerung will nicht enden. Der Wind schläft ein, absolute Ruhe breitet sich aus. Noch lange sitzen wir in den Felsen der Anhöhe, blicken in den Schärengarten und entschweben der Wirklichkeit.
Das ist mein Sommernachtstraum!
 

 

Hamburg unser Hafen

City-Sportboothafen Hamburg

 

Zentraler geht`s nicht. Direkt vor der Elbphilharmonie liegt an der Nordseite der Elbe die Einfahrt zum City-Sportboothafen. An Land verläuft die neue Hafenpromenade mit Zugang zur U-Bahn, die im 10-Minutentakt die Verbindung zum nahen Hauptbahnhof herstellt.

Für viele Crews beginnt hier ihr Segelabenteuer. Für andere ist der Törn hier zu Ende. Sie kommen aus der Elbe. Immer gibt es die imponierende Fahrt durch den Hamburger Hafen. Gigantische Krananlagen sind dicht bei auf der einen Seite. Hier machen die größten Containerschiffe der Welt fest und werden automatisch entladen. Der Fischmarkt, die altehrwürdigen Landungsbrücken und die Türme der Innenstadt sind auf der anderen Seite zu sehen. Dazwischen, mitten im Getümmel von Hafenfähren und passierenden Frachtern, bist du mit deiner Yacht.

Im City-Sportboothafen ist das SKIPPERTEAM bekannt. Der Hafenmeister hat uns dieses Mal einen Platz direkt am Feuerschiff reserviert. Jetzt dient es als Hotel und Restaurant mit Terrasse auf dem Achterdeck. Noch ist Zeit für eine kurze Erkundung.

Nur 6 Minuten Fußweg und du stehst am Rand der alten Speicherstadt, die jetzt UNESCO – Weltkulturerbe ist, vor der neuen Elbphilharmonie. Geh rein. Die lange nach oben gebogene Rolltreppe läuft durch einen enger werdenden Tunnel. Du siehst  nicht, wohin die Reise geht. Dann öffnet sich der Blick. Eine riesige Wand aus entspiegeltem Glas trennt dich vom Absturz ins Wasser.

Wie ein Gemälde wirkt  der Bildausschnitt: Vor dir die Elbe, durch die du eben noch gesteuert hast. Rechts unten siehst du  deine Yacht  im City-Sportboothafen. Weiter oben trennt eine begehbare Galerie den alten Kaispeicher von dem neuen Teil der Elbphilharmonie. Du umrundest in 37 Meter Höhe das Gebäude. Immer wieder genießt du die großartigen Ausblicke auf Hafen und Stadt.


 

 

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