Referenzen

Danke: 

Viele Seglerinnen und Segler kommen seit Jahren immer wieder zu uns an Bord. Andere Neue, stoßen dazu, viele auf Empfehlung. Bei jedem Törn treffen sich nette Crews. Oft entwickeln sich lange Freundschaften, manchmal lebenslanges Glück. Eine tolle Gemeinschaft ist entstanden. Die ist das Rückrat unserer kleinen Firma. Danke für eure Unterstützung und euren Einsatz - auf See und an Land!

MANÖVERTRAINING- KROATIEN ab/an Trogir vom 24.09.2022 - 01.10.2022

Liebes Skipper-Team

Der Segeltörn letzte Woche ab Kastela (24.9.-01.10) war mein best törn ever :-) ! ich habe Dank Erwin Rumpf theoretisch und insbesondere auch praxismässig seeehr viel gelernt, Erwin hat alles extrem gut und systematisch und megaverständlich erklärt und natürlich auch kompetent vorgezeigt, herzlichen Dank allerseits und insbesondere an Erwin!

Nautische Grüsse - Roland

GRIECHENLAND-/ KORFU- IONISCHES MEER an/an Korfu vom 21.09.2022 - 01.10.2022

Liebes Skipperteam, 

wir möchten es nicht versäumen, ein kurzes Feedback zu geben. 

Wir hatten einen wunderschönen Törn im ionischen Meer. Lediglich der Wind 💨 hätte etwas mehr sein können. 

Besonders möchten wir die tolle Leistung unseres Skippers Matthias hervorheben. Er hat mit sehr viel Engagement den Törn durchgeführt und alles wunderbar erklärt und auch die weniger Erfahrenen Teilnehmer animiert mitzumachen. Hoffentlich treffen wir ihn bei einen unserer nächsten Törns wieder. 

Viele Grüße  - Herbert und Ingrid

SKS-PRAXIS-AUSBILDUNGS-TÖRN (10 Tage) ab/an Flensburg vom 01.10.2022 - 11.10.2022

Super Segelreise mit SKS Prüfung. Engagierter Skipper Chris, man durfte alles ausprobieren und in die Praxis umsetzen. Ohne Segelerfahrung vielleicht doch lieber auf das Skipperteam hören und den Segelgrundkurs buchen. Wir hatten anspruchsvolles Wetter im Oktober 22 und somit einen unvergesslichen Törn rund um Fynen DK. Auch Probleme wurden immer schnell gelöst. Alle haben die Prüfung am Ende bestanden. Auf ein gutes Miteinander würde stets geachtet und niemand wurde zurückgelassen.
Mit freundlichen Grüßen - Markus

 

Feedback SKIPPERTEAM - SKS Törn 01.10.-11.10.2022 mit Christopher Ast  

Anmeldung
War sehr einfach und intuitiv über die gut sortierte und informative Website. Ziel, Leistungen und geplante Durchführung des Törns waren klar beschrieben. 

Vorbereitung
Alle wesentlichen Punkte wurden mit genügend Vorlauf über Email kommuniziert. Sehr hilfreich war die von Christopher organisierte Webkonferenz, bei der offene Punkte zur Organisation direkt angesprochen und geklärt werden konnten. Auch die erstellte WhatsApp Gruppe war bei der Vorbereitung und später bei der Durchführung des Törns ein guter Kommunikationskanal. 

Durchführung:
Die Anreise per Zug war problemlos möglich. Die Ankunft an Bord war aufgrund der Lage des Bootes und der Beschreibung der Örtlichkeiten in Flensburg sehr einfach. Das Boot zeigte sich in einem guten Zustand. 

Nach dem ersten Kennenlernen und der Vorbereitung des Bootes wurden uns alle relevanten Sicherheitsmaßnahmen und Abläufe zum Törn erklärt. Der Fokus auf Sicherheit, die Einbeziehung aller Mitsegler in die Planung und die Offenheit für Feedback und Nachfragen erzeugten eine sehr gute und wertschätzende Atmosphäre an Bord. Die Abstimmung der wetterbedingten Route unter Einbeziehung aller gegebenen Hilfsmittel erzeugte bei mir sofort ein Bewusstsein für die wesentlichen Lernziele des Törn. Ablegen, Anlegen, Segel setzen und Fahrtmanöver wurden von Anfang an praktisch geübt und direkt ausgewertet. Nicht zu kurz kamen dabei alle anderen Aspekte der sicheren Schiffsführung, Navigation und der Seemannschaft. Durch die praktischen Erfahrungen und objektives Feedback lernten wir schnell unseren Stand einzuschätzen und zu erkennen, wo unsere Defizite lagen. Da wir starke Winde zu erwarten hatten, war dieses Bewusstsein zu einem frühen Zeitpunkt sehr wertvoll. Später in einigen kritischen Situationen (Motorausfall, Ruderschaden, Schotbruch) konnten wir diese, dank des Gelernten und der besonnenen Anleitung durch Christopher, souverän meistern. Besonders die täglichen Übungen und die Führung der Crew hin zu einer selbstorganisierenden und proaktiven Mannschaft waren aus meiner Sicht das Ergebnis einer sehr guten Schiffsführung und der Schlüssel für das bestehen der SKS Prüfung durch alle Crewmitglieder am Ende des Törns.  

Fazit
Der SKS Törn hat alle gesetzten Ziele erfüllt und meine Erwartungen übertroffen. Vielen Dank dafür an das SKIPPERTEAM und in erster Linie an unseren Skipper Christopher Ast. Christopher nahm die Crew herzlich in Empfang und bezog alle direkt in die Törnplanung ein. Von Anfang an ermunterte der die Crew zur praktischen Umsetzung des Gelernten und teilte seine umfangreichen Erfahrungen mit uns. Mit großem persönlichem Engagement  löste er aufgetretene technische Probleme und war dabei stets offen für Anregungen und Feedback. Mit seiner persönlichen Art und Weise führte er alle Mitsegler mit ihren unterschiedlichen Erfahrungsstand und Fähigkeiten zusammen und sorgte so für einen erfolgreichen, aber auch lustigen und erlebnisreichen Törnverlauf. Ich kann diesen Törn mit SKIPPERTEAM und Christopher nur weiterempfehlen und freue mich auf die nächste Fahrt.  

Anregung
Aufgrund des Wetters und der Umstände hatten wir einen Hafentag in der Mitte des Törns. Dieser wurde für die Abarbeitung der theoretischen SKS Aufgaben aber auch zur offenen Diskussion in der Mannschaft zur besseren Organisation der Abläufe bei den Manövern genutzt. Ich fand diesen Tag sehr nützlich und kann mir vorstellen, dass diese Möglichkeit zur Reflexion sinnvoll für weitere SKS Törns ist.  

Mit besten Grüßen - Matthias

 

RUND FÜNEN - TÖRN ab/an Flensburg vom 20.08.2022 - 27.08.2022

Hallo Jochen, hallo Skipperteam,  

ich war letzte Woche mit euch und Skipper Carsten die Rund Fünen auf der EasyGo unterwegs. Es war mein allererster Segeltörn, und ich möchte euch sagen, dass ich es sehr genossen habe. 

Das Boot war ordentlich ausgestattet, ich habe an Bord nichts vermisst. Besonders möchte ich mich bei Carsten bedanken: er hat uns super angeleitet, für mich als Anfängerin war ich weder überfordert noch gelangweilt. Ich habe viel gelernt, und ich hoffe, dass ich das nicht bis zu meinem nächsten Törn vergesse. 

Ich werde euch auf jeden Fall gerne weiter empfehlen, und hoffe, dass ich vielleicht in den nächsten Jahren wieder die Gelegenheit habe, mit euch zu Segeln. 

Viele Grüße - Petra

TECHNIK-MEILEN-MANÖVER ab/an Flensburg vom 06.08.2022 - 20.08.2022

Hallo 

Ich durfte an einem gut organisierten Segeltörn teilnehmen. Die Kommunikation mit Skipperteam war von Anfang an super. Ich erhielt immer schnell eine kompetente und ausführliche Auskunft. Das Schiff war in einem guten Zustand. Peter, unser Skipper, konnte mir sehr viel beibringen und war immer bereit mit uns zu üben und Fragen zu beantworten. Ich hatte eine super geniale Zeit an Bord. 

Liebe Grüsse - Reto

HAMBURG - AMSTERDAM-TÖRN vom 20.08.2022 - 27.08.2022

Hallo Skipperteam,

danke für den herrlichen Törn Hamburg - Amsterdam mit Arild.
Es stimmte alles. Wetter, Wind und Wellen. Ein schönes Schiff und eine klasse Crew.
Arild hat das super gemacht. Von der freundlichen Begrüssung über die Einweisung und Erklärung
der technischen Einrichtungen des Schiffs.
An Bord war er immer umsichtig und hatte alles unter Kontrolle. Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt.
Seine Anweisungen waren präzise und verständlich. Ausserdem ist er ein hervorragender Koch und hat einen guten Musikgeschmack.
Die Crew konnte sich gut einbringen und aktiv Segeln. Auch bei Hafen Manövern behielt er cool die Übersicht und hat immer ein gutes Plätzchen gefunden. Er ist emphatisch und ist auf die einzelnen Mitsegler gut eingegangen. Unserem jüngstem Mitsegler stand er immer beiseite auch als es ihm für die ersten 2 Tage nicht so gut ging. Arild zeigt Herz und Verstand.
Ich würde zu jeder Zeit wieder einen Törn mit ihm unternehmen.

Beste Grüsse - Ralf

SEGEL- + SKIPPERTRAINING ab/an Flensburg vom 13.08.2022 - 20.08.2022

Liebes Skipperteam,

vielen Dank für ein tolles Skipper-Training mit Skipper Vismay, der stets motiviert uns so einiges beigebracht hat. An-und Ablegemanöver in so ziemlich jedem Hafen, egal ob Steg, Box oder in meinem Fall sogar im Päckchen - oder auch über Nacht vor Anker liegen.

Beiliegen an einem anderen Schiff (vom Skipperteam) zum Übersteigen, hoch in den Mast zu „gehen“ oder Segeln mit Spinnaker haben das Programm abgerundet. Die gesamte Crew hatte sich gegen eine Nachtanfahrt in Kiel (wie ausgeschrieben) entschieden, wir wollten in der Dänischen Südsee bleiben. So haben wir dann nachts den Hafen von Assens angesteuert, auch hier mit Leit- und Richtfeuer, sowie Verkehr im Fahrwasser.

Alles in allem ein mehr als nur gelungener Törn. Freue mich schon auf „November“.

 Viele Grüße, Dirk

SKS-PRAXIS-AUSBILDUNGS-TÖRN (7) ab/an Flensburg vom 13.08.2022 - 20.08.2022

Liebes Skipperteam

unsere Vorbereitung auf die SKS-Praxisprüfung durch unseren Skipper Matthias Worseck war so professionell und gründlich, dass die Prüfung ein Vergnügen war. 

Liebe Grüße - Reimund

 

Liebes Skipperteam,

in der letzten Woche war ich mit meinem Sohn Florian in Flensburg eine Woche auf der Speedy Go und wir haben gemeinsam mit Skipper Matthias und Dirk und Raimund für die praktische SKS-Prüfung trainiert.
Florian und ich haben uns dabei sehr gut betreut gefühlt. Das Schiff war sehr sauber und technisch in sehr gutem Zustand. Es hat an nichts gefehlt. Unser Skipper Matthias hat uns mit großem Einsatz und sehr intensiv und detailliert von morgens bis Abends trainiert und hat auch nicht locker gelassen um auch bei den lästigen Themen genügend Sicherheit zu erlangen. Deshalb war das Ablegen desr praktischen Prüfung dann letztlich auch kein Problem für uns. Vielen Dank dafür an Euch und an Matthias!
Eine Anregung meinerseits ist es, in die Törnbeschreibung auch schon mitaufzunehmen, dass es von Seiten des Skippers empfohlen werden kann, die gesamte Woche in Flensburg zu bleiben um sich ganz auf das Manövertraining zu konzentrieren und das Segeln von längeren Strecken und das Übernachten in anderen Häfen dann ganz entfällt.

Herzliche Grüße - Peter

Gruppen-/FAMILIENTÖRN - SARDINIEN ab/an Olbia vom 06.08.2022 - 13.08.2022

Hoi Anke,
Nun sind wir zurück in der Schweiz, ein bissl Schaukel ich manchmal noch und wir wollten dir kurz Feedback zum Törn geben:

Kommentar der Crew: Erwin - coolster Skipper ever.
 
Er hat das wirklich super gemacht, zumal ja auch 3 Jungs (10,10,&13) dabei waren und die je nach Lust und Laune auch mal echt nervig oder mühsam sein können. Aber Respekt, alle hatten mega Spass, wir haben was über Knoten und segeln gelernt, in aufregenden Buchten geankert und jederzeit war Erwin für alles bereit. Wir hatten immer das Gefühl, auch bei aufziehenden Gewittern und engen Ankerplätzen das Erwin vollste Kontrolle hatte.
Und das Revier mit den tollen Badebuchten und crazy Marinas ist ja auch echt lässig.

Danke vielmoal.
Ich bin sicher wieder dabei - dann vielleicht mal ein Ausbildungstörn.

Lg Janina und die Crew Rinne/Richter/Müller

KROATIEN-TÖRN ab/an Trogir vom 30.07.2022 - 09.08.2022

Servus Roger!

Herzlichen Dank für die super Törnplanung, die vielen Dinge die ich von Dir gelernt habe, und das angenehme Bordklima.

Danke für die vielen schönen Ankerbuchten und die guten Restaurants die Du uns gezeigt hast. Durch Deine überragende Leistung als vorausschauender, sicherheitsbewußter Schiffsführer habe ich mich immer sehr wohl gefühlt.

Ich hoffe, dass wir uns wieder einmal an Bord begegnen.

Liebe Grüße, Christian