Referenzen

Danke:

Viele Seglerinnen und Segler kommen seit Jahren immer wieder zu uns an Bord. Andere Neue, stoßen dazu, viele auf Empfehlung. Bei jedem Törn treffen sich nette Crews. Oft entwickeln sich lange Freundschaften, manchmal lebenslanges Glück. Eine tolle Gemeinschaft ist entstanden. Die ist das Rückrat unserer kleinen Firma. Danke für eure Unterstützung und euren Einsatz - auf See und an Land!

RUND MALLORCA-Törn ab/an Palma vom 04.05.2019 - 11.05.2019

Liebes Skipperteam,

ich möchte ein sehr positives feedback zum Törn letzte Woche geben. Wir sind rund Mallorca gekommen (Ziel 1), ich habe einiges dazu gelernt von einem sehr erfahrenen, ruhigen und netten Skipper (Ziel 2). Dass wir uns zudem in sehr kleiner Besetzung stärker einbringen konnten und mussten, und das Wetter gut (bisschen Flaute zwischendurch) bis sehr gut zum Segeln war kommt noch dazu.
Uns hätten bei den vielen Am Wind Kursen ein Traveller für die Grossschot sowie längere Traveller für die Fockschoten gutgetan.
Technische Probleme hatten wir mit einer verschmutzten und übelriechenden Bilge, einem verstopften und nicht richtig befestigten Ablauf unter dem Waschtisch einer Nasszelle und einer nicht funktionierenden Duschbilgepumpe in einer zweiten Nasszelle, und nicht alles konnte Reiner mit Bordmitteln und unserer Hilfe richten. Aber das Niro glänzt nach diesem Törn :-).

Herzliche Grüße
Olaf

Hallo Bürocrew

Ich wollte mal noch ein kurzes Feedback geben zum Törn von letzter Woche, 4. - 11.5. rund um Mallorca mit Skipper Reiner Schipporeit.

Das war ein echter Luxus Törn mit nur 3 Personen an Bord. Es hat alles gepasst, Wetter, Wind und Crew. Der Mitsegler, Olaf, war ein bereits erfahrener Skipper und Reiner konnte uns machen lassen und hat unsere Manöver mit seiner enormen Erfahrung und seiner ruhigen Art stetig verbessert, sofern nötig :-) Ich bin froh, mich noch so kurzfristig für diesen Törn entschieden zu haben und natürlich dass er mit nur 2 Passagieren auch durchgeführt werden konnte. So viel konnte ich bisher noch nie auf einem Törn profitieren wie diesmal.

Liebe Grüsse
Devidt

RUND MALLORCA-Törn ab/an Palma vom 27.04.2019 - 04.05.2019

Liebes Skipperteam,

zum Abschluss unserer 2. Segelreise mit Euch möchten wir gerne Rückmeldung geben zu unserem Törn vom 27.4. bis zum 4. Mai um Mallorca. Wir waren mit der Queen F und Skipper Rainer Schipporeit unterwegs. Es war eine tolle Segelwoche, in der so ziemlich alles gepasst hat! Mit Rainer haben wir in Bezug auf den Skipper das große Los gezogen. Sowohl seglerisch (soweit wir das beurteilen können) als auch sozial höchst kompetent und zudem sehr sympathisch hat uns Rainer um Mallorca herum gelotst und uns jederzeit das Gefühl gegeben, absolut gut aufgehoben zu sein. Außerdem hat er uns bei jeder Gelegenheit seglerisches Wissen vermittelt und uns dies auch im Rahmen der Möglichkeiten anwenden lassen.
Also alles in allem hat diese Reise das Prädikat „sehr gut" verdient. Wir wollen uns dafür bedanken und können Rainer als Skipper absolut empfehlen.

Es grüßt aus Köln
Ulrike und Markus

MEILEN + MANÖVER-Törn ab/an Trogir / KROATIEN vom 27.04.2019 - 11.05.2019

Hallo Andreas und Team

Es ist mir wichtig Euch eine Rückmeldung zum vergangenem Türn zu geben, möchte aber auch kein Roman schreiben ;-)

Kurz gesagt, der Türn war der Hammer! Super Team, top Skipper mit unglaublichen Segelskills und fantaschtische Routenplanung.
Ich konnte sehr, sehr viel lernen und wurde von Erwin bestens betreut.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse,
Markus

TENERIFFA - JEREZ - TÖRN vom 09.03.2019 - 23.03.2019

Hallo Skipperteam,

der Törn „Segeln im Atlantik" vom 9.– 23.3.2019, mein vierter Törn mit dem Skipperteam, war einfach SPITZE!
Angesagt waren in 2 Wochen 900sm von Teneriffa über Madeira nach St.Maria, Jerez, Spanien, somit immer am Wind, das Ziel entgegen der vorherherrschenden Hauptwindrichtung, da muss man schon wissen was man will, und das habe ich bekommen:

1. Mit Reiner Schipporeit einen überaus sympathischen und kompetenten Skipper, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen ließ. Ein Skipper, der uns mehr als Helfer, Unterstützer zur Seite stand, damit die Crew auf ihrem Törn „ihr" Boot sicher ans Ziel bringt und jeder der in eine zukünftige Skipperrolle reinwachsen konnte, wenn er wollte.

2. SAFETY FIRST vom Feinsten: Reiner hatte jedes Crewmitglied eine Woche zuvor angerufen, um sich ein Bild von den Erwartungen und seglerischen Erfahrungen der künftigen Crew zu machen. Der erste Törntag war ein Hafentag und wurde neben verschiedenen Arbeiten am Boot, zur Boots- und Sicherheitseinweisung genutzt. Die wurde nicht vom Skipper gehalten, sondern von der Crew selbst erarbeitet und vorgetragen, ein erstes Zusammenwachsen der Crew begann, der Skipper stand beratend und ergänzend zur Seite. Die praktischen Seglerqualitäten wurden am Nachmittag auf einem kurzen Probeschlag getestet, bevor es am nächsten Tag losging.
VORBILDLICH das Ganze, keineswegs übertrieben, sondern notwendig, da jetzt jeder wusste was zu tun ist, und jeder wusste was seine Segelkameraden können.

3. Mit der „Saphir", der ehemaligen „Novello Bliss", traf ich eine alte Bekannte vom Kanaren-Powertörn 2017 wieder: immer noch gut in Schuss, klar, immer mal was zu machen, aber das erweitert den Erfahrungsschatz.

4. Mit Euch, dem Skipperteam, einen zuverlässigen, schnell reagierenden Veranstalter, was ihr am Ende des Törns bewiesen habt, wie wir nur bis Portimao, Portugal erreichen konnten. Um die Flüge ab Jerez am nächsten Morgen noch erreichen zu können, habt Ihr uns einen Van organisiert, während wir unseren letzten Segelschlag bei gutem Wind und Sonne richtig genießen konnten.

5. Fünf neue Segelkameraden, mit denen ich jederzeit gerne wieder zusammen segeln würde.

Der Törn:
Mein Ziel war es nach einem Powertörn Kanaren 2017, einem Powertörn Balearen 2017 und einem Törn Mallorca – Gibraltar – Vilamoura 2018, den fehlenden Schlag von den Kanaren Richtung europäischem Festland, Cadiz, zu bewältigen
Für mich war von Anfang an klar, das ist ein Überführungstörn, d.h. Tag und Nacht durchsegeln, Wachsystem und es gibt im Zweifelsfall nur einen Stopp: Madeira.
Schon auf dem Weg nach Madeira gab es viel Wind (5-6, Böen 7-8) und ordentlich Dünung, sehr eindrucksvoll nachts im Mondschein.
Ab Madeira ließ der Wind nach, vorhersagegemäß 2 Tage Flaute, in der wir zunächst Höhe nordwärts motorten, Zeit für eine Einführung in die Astronavigation.
Der Plan war, jetzt ostwärts Richtung Cadiz zu segeln, doch der Wind kam nicht wie erhofft aus Nordost sondern stramm aus Ost. Das lehrte uns am Wind zu segeln, doch unsere Zeitplanung verlor nach und nach ihre Reserven, da wir einfach nicht schnell genug Höhe Richtung Osten gewinnen konnten. Auch mussten wir mit Diesel und Batteriestrom sehr sparsam sein, um immer noch eine allerletzte Reserve für alle Fälle vorzuhalten.
Der abschließende Höhepunkt war die Querung einer Hauptschifffahrtsroute, vor der Zufahrt des VTG Capo Sao Vincente – hier muss alles rum was aus Norden kommt und ins Mittelmeer oder umgekehrt will (, schaut Euch das mal auf Marinetraffic an)!

Die letzte Wettervorhersage war zu diesem Zeitpunkt schon 6 Tage alt, und der Wind hielt auch nicht immer, dass erforderte nun den vollen Einsatz unseres Skippers.
Angesichts der Unzahl Schiffe, die mit 20 und mehr Knoten wie auf einer Perlenkette aneinandergereiht, auf dem AIS unaufhörlich nacheinander erschienen, war das HOCHSPANNUNG PUR, doch Reiner erkannte die Lücken und brachte uns sicher hindurch. BRAVO - DANKE!
Jetzt Richtung Land, Cadiz noch bis Samstag früh morgens zu erreichen war nicht mehr möglich, erstmal Netz bekommen, um mit dem Skipperteam Kontakt aufzunehmen und die Lage zu besprechen. Zielhafen wurde Portimao, den wir unter Segel mit bestem Wind bei strahlendem Sonnenschein und den letzten Tropfen Diesel sicher erreichten.
Das Skipperteam hat zwischenzeitlich einen Van organisiert, und mit einem leider zu bescheidenem Abschiedsessen und viel zu wenig Zeit für eine ausführliche Rückblende mit unserem Skipper verabschiedeten wir uns von Reiner und fuhren morgens um 4 Uhr unsere letzten 340 km Richtung Jerez.

Es war ein herausfordernder und sehr aufregender Törn,
doch gerne mit jedem einzeln dieser Crew und mit dem Skipperteam wieder!

herzlichst
Sören

Kroatien: MEILEN + MANÖVER-Training vom 13.04.2019 - 27.04.2019

Liebes Skipperteam

Ich möchte mich ganz herzlich für die 2 genialen Wochen in Kroatien bedanken, speziell bei unserem Skipper Daniel.
In den 2 Wochen durfte ich tolle Erfahrungen machen und konnte meine seglerischen Fähigkeiten stark erweitern.
Auch wie ihr die Schiffe (in dem Fall die Andromeda) wartet und ausrüstet sucht weithin ihresgleichen.

Macht weiter so...

liebe Grüsse,
Michael

KANAREN-POWERTÖRN ab/an Teneriffa vom 06.04.2019 - 13.04.2019

Liebes Skipperteam,

uns ist es ein Anliegen, die Reise zu bewerten.

"Wir haben den Törn sehr genossen! Er entsprach sowohl der Beschreibung als auch unseren Erwartungen, wozu auch die offene Beratung vorab beitrug. Danke dafür!
Das Schiff war gut ausgerüstet und angenehm ausgestattet. Der Skipper Andreas Karl war kompetent, sehr umsichtig und souverän in seinen Entscheidungen. Wir würden ihm jederzeit wieder vertrauen. Herzlichen Dank an ihn! "

Freundliche Grüße und noch einmal Danke für die eindrucksvolle Reise.
Andreas und Doris

SKS-PRAXIS-Ausbildungstörn ab/an Teneriffa vom 14.04.2019 - 27.04.2019

Liebes Schoenicke Skipperteam,

ich möchte mich von ganzem Herzen für diesen tollen Ausbildungs(!)törn bedanken (egal, wie es mit der Prüfung augegangen wäre). Es war eine unglaubliche Erfahrung, und ich habe viiiiieeellll gelernt, dank unseres tollen Ausbilders Andreas, der immer die richtige Ansprache (ob mit und ohne erhobener Stimme) fand sowie Motivation und Unterstützung gab. Ich bin sehr dankbar, dass ich an dieser Gruppenaktion teilnehmen durfte. Sie wird nachwirken.

Ich plane nun den nächsten Törm mit Euch: Kroatien le. zwei September-/Anfang Oktober-Wochen - Anmeldung folgt.

viele Grüsse, Ida

Hallo,

eine kurze Rückmeldung, gerne zum Veröffentlichen:

Ich war schon einen Tag eher angereist, meine Unterkunft kurzfristig geplatzt. Der Skipper Andreas Karl half mir da kurzfristig aus.

Die Tage waren lang und anstrengend, aber erfüllt. Ca. 10h Unterricht Theorie und Praxis mit hohem Anspruch. Wir lernten viel mehr, als für die Prüfung notwendig war, dafür haben dann auch alle gut bestanden. Es war ein Ausbildungstörn wie im Lehrbuch. Die Individuen wurden von ihm zu einem Team geformt. Lob und Tadel setzte er gezielt ein, um die Ausbildungsinhalte umzusetzen. Meine Erwartungen wurden weit übererfüllt. Auf Streckensegeln und unnötiges Inselhopping wurde zugunsten der Ausbildung verzichtet (dies war aber ein Beschluss des gesamten Teams). Ich kann die Ausbildung bei Andreas Karl nur uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüsse
Frank

BALEAREN-POWER-Törn ab/an Palma de Mallorca vom 13.04.2019 - 20.04.2019

Hallo Skipperteam,
gerne gebe ich Euch noch ein Feedback zum Törn von dem ich letzte Woche zurück gekommen war.

Ich hatte mich sehr kurzfristig entschlossen und in letzter Minute gebucht. Die Buchung wurde mir sehr schnell telefonisch bestätigt, was für mich wichtig war um die Flüge zu buchen. Anke, nochmals vielen Dank für die super schnelle Bearbeitung.

Der Törn selbst hat mir gut gefallen. Das Schiff war zwar etwas - sagen wir - „erfahren" aber dennoch sehr gut in Schuss. Besonders gefiel mir die komplette Ausstattung gefallen. Sicherheitsausstattung wie eine Markierungsboje fand ich in letzter Zeit nicht mehr allzu oft. Skipper Reiner war sehr souverän und liess uns Raum, auch mal etwas auszuprobieren. Auch ein überraschendes MOB-Manöver stand auf dem Programm. Und in Situationen wo mal etwas mehr als genug Wind wehte, hat Reiner viel Ruhe ausgestrahlt. Dadurch konnte ich mit Vertrauen, statt Sorge morgens um halb drei bei gut Wind ums Kap Andratx steuern. Mir gefiel die Art und Wiese, wie Reiner das gemacht hat sehr gut.

Danke Euch! Ich werde Euch weiterempfehlen!

Viele Grüsse
André

RUND MALLORCA-Törn ab/an Palma vom 20.04.2019 - 27.04.2019

Liebes Skippertam

Wir durften mit einer bunt gemischten Crew aus alt und jung, Seglern und Nichtseglern mir Skipper Reiner Schipporeit eine Woche auf der Queen F in den Balaren verbringen.
Reiner hat den Törn zu jeder Zeit absolut souverän geführt.
Bei schwierigen Wetterverhältnissen hat unser Skipper immer die richtigen Entscheidungen getroffen.
Reiner verfügt über hervorragende Kenntnisse der Seemanschaft, kombiniert mit einer hohen Grad an sozialer Kompetenz. Der Skipper ist mit Herzblut bei der Sache und hat unsere Crew toll integriert.
Sein Umgang mit Autorität und freundschaftlichem Austausch ist meisterhaft.
Für mich ist es ein persönliches Ziel ein Skipper wie Reiner zu sein.

Dieser Törn gehört zu einer meiner besten Erfahrungen auf See.
Herzlichen Dank an das gesamte Skipperteam – macht genau so weiter wie bis jetzt.
ich werde bestimmt zum Wiederholungstäter

Lieben Gruss & immer eine Handbreit
Dieter

Hallo liebes Skipperteam,
Wir möchten uns bedanken für diese super tolle Erfahrung und die super Skipperleistung von Reiner, der aus schwierigen Umständen (Sturm und unerfahrene Crew) für uns das beste rausgeholt hat. Wir haben und stets sicher und gut aufgehoben gefühlt und waren begeistert von Reiners Sozialkompetenz!
Es hat riesen Spaß gemacht und wir werden sicher nochmal wieder buchen!
Viele Grüße
Florian und Felicitas

Hallo Skipperteam,
ich durfte einen unvergesslich schönen Segelurlaub mit einer tollen Crew und einem tollen Skipper, Reiner Schipporeit, verbringen.
Dies war mein erster Segelurlaub und es werden definitiv weitere Folgen.
Trotz Schlechtwetterfronten und einem Mix aus erfahrenen Seglern und Segelanfängern, hat uns unser Skipper einen tollen Turn ermöglicht, bei dem sich alle sicher gefühlt haben.
Wir alle konnten viele schöne Bilder aus diesem Urlaub mitnehmen und ich persönlich hab eine gute Vorstellung davon bekommen was es heißt zu Segeln.
Vielen Dank und macht weiter so
Laura

Liebes Schoenicke Skipperteam,
jetzt ist es zwar schon einen Monat her, aber ich möchte trotzdem noch eine Rückmeldung zu meinem ersten Segeltörn vom 20.-27. April auf Mallorca geben. Unser Skipper, Rainer, hat mir immer ein Gefühl von Sicherheit gegeben und auch in Momenten, die mir nicht ganz geheuer waren, hat er die Ruhe bewahrt und die Crew beruhigt. Neben mir waren noch zwei weitere Segelneulinge dabei, aber Rainer hat auch noch beim dritten Mal Nachfragen alles geduldig beantwortet. Seine Art auch mal andere Segler zum „Skipper-of-the-day" zu benennen, war klasse und so wurde niemandem langweilig. Alles in allem war es eine schöne Woche, die viel zu schnell vorbei gegangen ist und die hoffentlich sehr bald wiederholt wird. Danke für die tolle Woche und die Organisation des ganzen!
Liebe Grüße
Luzie

SKS-PRAXIS-Ausbildungstörn ab/an Flensburg vom 06.04.2019 - 13.04.2019

Hallo zusammen,

ich wollte Euch fragen, ob Ihr mir den Seemeilennachweis vom Törn mit Oliver auf der Piranja (06-13.04) zusenden könntet

der Törn mit Oliver war SUUUPER, toller Skipper, klasse Trainer, wir konnten sehr viel von ihm lernen, tolle Atmosphäre und Stimmung- war toll an Bord!

sonnige Grüße
Susanne (und Hermann)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.