Transatlantik: Karibik - Azoren
Le Marin / Martinique / Karibik - Atlantik - Horta / Insel Faial / Azoren - Angro do Heroismo / Insel Terceira - Ponta Delgada / Insel Sao Miguel / Portugal SEGELN PLUS! Inklusivleistungen, max. 7 Crew + Skipper *
Törnbeschreibung: Bitte nach unten scrollen!
Infos zu deiner Yacht: Bitte Bild anklicken!
Törninfos
Anreise: Samstag 12. April 2025 Abreise: Samstag 10. Mai 2025Törnbeginn am Anreisetag ab 16:00 Uhr in Martinique (Flüge die ca. um 18:00 Uhr landen sind ok)
Abreise am Abreisetag 10:00 Uhr - nach dem Frühstück - von Ponta Delgada / Sao Miguel
Törnpreis exklusive: An- / Abreise
Verpflegungseinkauf i.d. Regel am nächsten Vormittag. Auslaufen dann circa am Nachmittag oder übernächstem Morgen.
Deine Törnnebenkosten:
Diesel, Kochgas, Wasser: inklusive
Hafengebühren: dein Anteil ca. 50 €
Endreinigung: Skipper + Crew / kein Putzteam vor Ort
Bettwäsche: inklusive *
Verpflegung: dein Anteil ca. 550 €
Regelungen zur Bordkasse:
In die Bordkasse zahlen alle Crewmitglieder zu gleichen Teilen ein. Die oben angegebenen Zahlen sind circa Beträge für deinen Anteil an den entstehenden Kosten. Diese Kosten können wesentlich abweichen. Bei der Verpflegung sind keine Restaurantbesuche und kein Kaviar einkalkuliert.
Entscheidet sich die Crew für einen Restaurantbesuch kommt der Skipper mit, wenn er von der Crew eingeladen wird. Ansonsten freut er sich über eine Auszeit an Bord.
Der Alkohol wird von der Crew getrennt von der Verpflegung eingekauft und bezahlt. Das eröffnet die Möglichkeit am Ende des Törns, den Alkohol, entsprechend der geschätzten Verbräuche abzurechnen. Trinkst du mehr / weniger / keinen Alkohol, bezahlst du auch anteilig - mehr / weniger / nichts.
Der Skipper ist von den Umlagen der Bordkasse ausgenommen.
Für sehr kleine Crews -weniger als 4- gibt es Sonderregelungen bezüglich der Beteiligung des Skippers.
Preisgestaltung Koje / Kabine:
Die vorderen Doppelkabinen kannst du als Einzelkabine buchen. Das bedeutet für dich größtmöglichen Komfort. Die Kabinen haben viel Stauraum. Preis für Einzelbucher = 1,6-facher Törnpreis.
Die Steuerbord-Achter-Kabine können Paare zum 1,2-fachen Törnpreis pro Person buchen. Die Kojen sind breit und in der Mitte durch das Kojensegel separiert. Es gibt viel Stauraum. Die Kabine hat eine eigene Nasszelle.
Ganze Yacht: Gruppenbuchung ist hier nicht möglich. Jede Person muss sich selbst / einzeln anmelden.
Den Törn führt unser Skipper.
Liegeplatz der Yacht
Deine Yacht liegt in der Marina Port de Plaisance in Le Marin, im Süden von Martinique.
Vom Flughafen aus kannst du mit dem Taxi zur Marina nach Le Marin fahren - dauert ca. eine halbe Stunde. Das Taxi kostet ca. 90 €. Verabredet euch zwecks Taxi teilen.
Oder nehmt ein Mietauto: Europcar, Avis, Jumbo Car haben eine Abgabestation an der Marina. Wenn ihr das Auto bis Montag mietet könnt ihr es noch zum Einkaufen nehmen.
Mitbringen
Schlafsack, Geschirrtuch, persönliche Medikamente zum Beispiel gegen Seekrankheit, Personalausweis, unbedingt Reisepass. Ölzeug, Gummistiefel, Bootsschuhe mit nicht abfärbenden Sohlen, bequeme Klamotten. Bei Bedarf zusätzlich Fleecekleidung, Mütze, Handschuhe, also wärmere Sachen. Und Schwimm- / Badesachen.
* an Bord für dich: 1 Laken, Decke mit Bettbezug, Kopfkissen mit Bezug, 2 Handtücher
Crewliste
Du bekommst eine Crewliste mit den Kontaktdaten deiner Mitsegler und des Skippers circa 10 Tage vor Törnbeginn. So kannst du zum Beispiel gemeinsame Anreisen verabreden. Zusammen mit der Crewliste mailen wir auch Anreiseinfos, Wegbeschreibung und Hafenpläne.
* Die Route dieses Törns ist freibleibend und kann unter anderem auf Grund besonderer Wetterverhältnisse vom Skipper geändert werden. Müssen Ausgangs- oder Zielhafen verlegt werden, erstattet SKIPPERTEAM die erhöhten An- und Abreisekosten nach vorheriger Absprache. Das gilt nicht im Fall von höherer Gewalt.
Törnbeschreibung
Auf See lassen wir es uns gut gehen. Verpflegung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Oft fangen wir frischen Fisch
Jetzt bin ich schon 5 Tage auf See und es ist überhaupt nicht langweilig. Ich sitze an Deck, gucke auf die endlose Weite des Ozeans, beobachte die immer wieder neu entstehenden Wellensysteme. Ich träume und lasse meine Seele baumeln.
Heute soll ich kochen. Mit Hilfe des Skippers basteln wir „Pizza Royal“ und als Nachtisch einen leckeren frischen Obstsalat. Äpfel, Apfelsinen, Kiwis sind auch nach Tagen noch prima in Schuss. Auch Bananen, die wir grün eingekauft haben, werden jetzt langsam reif.
Wir haben gut eingekauft, die Verpflegung passt. Hier esse ich fast noch besser als zu Hause. Heute bei wenig Seegang - und da wir alle munter und gut drauf sind - wird eine Flasche Rotwein zelebriert.
Dann bin ich wieder dran mit meiner Wache, gehe Ruder, kontrolliere die Segelstellung, mache ein bisschen Navigation und halte Ausschau. Den letzten Frachter sahen wir vor 48 Stunden, aber wer weiß, wo sich wieder einer herumtreibt. Inzwischen ist alles weit weg: Kein täglicher Einkauf, keine ach so wichtigen WhatsApp`s, kein Telefon, keine Termine, das ist unvorstellbar relaxend. Das musst du einfach mal ausprobieren: Digital-Detox!
Viele Tage sind unsere Yachten ununterbrochen auf See. Da ist die Verpflegung von entscheidender Bedeutung. Für eine Atlantiküberquerung werden Vorräte für 21 Tage gebunkert.
Auf den Kanaren und auf Martinique gibt es dafür riesige Supermärkte mit tollem Angebot. Mehl, Hefe und eine bunte Sammlung verschiedener Körner sind die Zutaten für das selbst gebackene, täglich frische Brot.
Damit wir keinen Skorbut bekommen, braucht es frisches Gemüse: Kartoffeln und Zwiebeln halten den ganzen Törn. Frischer Kohl und grüne Tomaten bleiben circa 10 Tage frisch. Andere Gemüse und Salate halten die ersten Tage. Knoblauch vertreibt die Vampire.
Die wichtigste Nahrungsergänzung ist frischer Fisch! Besonders in den warmen Gewässern der südlichen Routen fangen wir regelmäßig. Jochen und Anke haben einmal auf einer 24 tägigen Atlantiküberquerung 13 Exemplare an Bord gezogen: Sashimi mit Worcestersauce aus fangfrischem Bonito oder Filet von der Goldmakrele in Zitronenbutter - etwas Besseres gibt´s nicht!
Wetterrouting ist der entscheidende Vorteil für deinen Törn im Atlantik mit dem SKIPPERTEAM. Wir wissen, wie es geht. Wir sind 24 Stunden erreichbar. Wetterrouting kostet viel Zeit und ist unabdingbar für deine Sicherheit. Lese jetzt, um was es sich dabei dreht!
Ein bestimmender Faktor ist das Azorenhoch. Im Sommer liegt es weiter nördlich in der Mitte des Atlantiks und im Winter ist es weiter südlich, damit ist dann auch der Passat weiter im Süden. Also wäre der Sommer doch die bessere Jahreszeit, den Atlantik von Ost nach West zu queren. Nur ist da ab Mitte Juli bis Oktober Hurricane-Saison und diesen Biestern möchten wir nicht begegnen. Also segeln wir in der guten Zeit zwischen November und Juni über den Teich.
Das Azorenhoch ist nicht immer dort, wo es hingehört. Es ist gequetscht, verformt, degeneriert, hat sich in die eine oder andere Ecke des Atlantiks verdrückt oder es hat sich ganz verpisst. Tiefs entstehen, oft in Labrador, drehen sich ein, plustern sich auf und suchen ihren Weg nach Westen, verharren dabei manchmal, eiern hin und her, schöpfen neue Kraft, bilden Teiltiefs und machen sich weiter auf den Weg. Aber inzwischen sind die langfristigen Vorhersagen für die weite offene See erstaunlich gut und wir vom SKIPPERTEAM sind es auch!
Wir beraten unsere Crews, die im Atlantik segeln! Unter Berücksichtigung der täglichen Etmale planen wir die beste Route für eine Woche im Voraus und bestimmen entsprechende Wegepunkte. Oft sind Umwege schneller! Je nach Wetterlage melden sich unsere Yachten dann täglich über Iridium Satellitentelefon mit Position und Stationsmeldung. Selbstverständlich trägt SKIPPERTEAM die Kosten. Dann geht es sofort los, Karten werden studiert, Wegepunkte bestätigt oder verschoben und die entsprechenden Updates eine Stunde nach Kontaktaufnahme durchgegeben. Das macht viel Mühe, aber wenn es dann hinhaut und die Route passt, dann ist das eben eine gelungene Wetternavigation. Und es erhöht die Sicherheit eklatant!Nordsee - Englischer Kanal - Biskaya - Atlantik: Auch bei diesen Törns ist die Wetternavigation ein entscheidender Faktor bei der Törnplanung. Wetterfenster müssen genutzt werden. Wind von vorne gilt es zu meiden, Wind aus der richtigen Richtung gilt es zu nutzen. Das bedeutet Meilen machen, wenn es geht, Tag und Nacht durchsegeln, wenn es Sinn macht. Die angegebenen Zwischenhäfen sind daher nur eine mögliche Route. Wetterabhängig wird die geändert. Kein Problem, denn es gibt sehr, sehr viele weitere lohnende Stopps. Bei der Planung der Zeiträume für die einzelnen Törns sind Reserven berücksichtigt. Nur ganz selten reichen diese Reserven nicht aus und dann bezahlt Schoenicke SKIPPERTEAM die erhöhten Rückreisekosten!
Rekordfahrt im Nordatlantik – Wir hatten Glück mit dem Wetter und segelten auf der schnellen SKIPPERTEAM-Yacht SUNRISE
„Im April 2018 segelte ich in 14 Tagen + 23 Stunden von Martinique nach Horta / Azoren. Die SUNRISE hörte gar nicht mehr auf zu rennen. Steuerbord voraus wanderte ein Hochdruckgebiet mit uns. Dank der täglichen Wetterberatung durch das Hamburger Büro wählten wir unsere Kurse so, dass wir immer an der Südwestkante des Hochs blieben. Bei 3 - 4 Windstärken segelten wir mit halben Wind oder auch mal etwas höher. Die Sonne schien fast ununterbrochen: Herrlich warmes Sommerwetter. Ab und zu gab es jedoch einen kräftigen Schauer, wie er für die tropischen Breiten so typisch ist. Das Reffen der Segel war nie ein Problem, wenn es in der Schauerböe nötig war. Und schon nach kurzer Zeit sausten wir wieder unter Vollzeug dahin. Auf den Azoren ist im April Wal-Saison und wir bewunderten Buckelwale und als Krönung dieses Törns: Ein Pottwal ließ sich sehr dicht neben unserer vergleichsweise kleinen Yacht blicken und zeigte uns beim Abtauchen seine Fluke. Welch ein Abschluss für diese schnelle Atlantik-Rücküberquerung.“
Vor jeder Atlantiküberquerung wird deine Yacht gewissenhaft gecheckt. Wir fliegen dafür qualifizierte Techniker ein. Die sind auch selbst Skipper und wissen, worauf es ankommt.
Vor unseren Atlantiküberquerungen nehmen wir deine Yacht einige Tag aus dem Törnplan. Wir brauchen diese Zeit, um deine Yacht und deren Ausrüstung auf Herz und Nieren zu prüfen.
Segelst du über NW-Spanien und die Kanaren in die Karibik, nehmen wir deine Yacht bei der „Heuer-Werft“ in Hamburg nochmal aus dem Wasser.
Segelst du von der Karibik über die Azoren zum europäischen Festland, fliegen wir vor Törnstart eine tipptopp Überholungscrew ein. Oft ist es unser langjähriger Freund und Skipper Konrad Ettl oder Paul Lehmann, der sich nach Martinique aufmacht. Dort in Le Marin gibt es alle Arten von Ersatzteilen und Reparaturmöglichkeiten.
Das gilt auch für Las Palmas / Gran Canaria. Auch dort ist die Überholungscrew des SKIPPERTEAMs vor Ort, organisiert die pingeligen Abnahmen der Regattaleitung der ARC und führt mit dir und mit deinem Skipper letzte Inspektionen und Wartungsarbeiten durch. Denn eines ist klar: Bei Langfahrt kommt es auf jedes einzelne Crewmitglied an und auf See seid ihr auf euch allein gestellt. Gut zu wissen, welche Ausrüstung und Ersatzteile für welchen Zweck an Bord sind.
Was wird da so kontrolliert vor einer Langfahrt: die Ruderanlage - gibt es Verschleiß oder Spiel; das Rigg - selbstverständlich gehen wir in den Mast; die umfangreichen Ersatzteile - ist alles da und o.k.; die Maschine mit Getriebe und Welle, Wartungsarbeiten und Kontrolle. Und alles, was sonst noch so anliegt, damit du eine tolle Yacht segelst.
Azoren - wunderschöne - einzigartige Inseln im Atlantik
Horta auf der Insel Faial ist der bekannteste Seglertreff. Hier laufen die Yachten ein, wenn sie aus der Karibik kommen. Die Hafenmauer wird genutzt, um das zu dokumentieren und wurde so zu einer Attraktion. Direkt an der Marina ist auch das legendäre Cafe Sport. Seit Jahrzehnten wird für Segler gesorgt und jeden Abend trifft sich die Community zum Sundowner und der heißt hier Gin Tonic.
Alle Azoreninseln haben inzwischen eigene kleine Anleger für Yachten. Alle Inseln bieten tolle Ausflugsmöglichkeiten. Alle Inseln sind grün und voller Blumen. Entdeckt mit uns diese tollen Ziele. www.visitazores.com